zum Inhalt

Die Welt der Träume

Christina Heppke
Installation, 2013
Bachelorarbeit, textil·kunst·design Meine Arbeit befasst sich mit den Themen Traum und Schlaf, verschiedenen Wahrnehmungszuständen und Sinneseindrücken. Die Installation ist deshalb aus verschiedenen Komponenten aufgebaut; Transparente und semitransparente Stoffbahnen als Gebilde im Raum, das mit einer Videoprojektion samt Geräuschkulisse bespielt wird. Nur in Kombination können die einzelnen Komponenten die Installation und die Idee meiner Arbeit vollständig ausdrücken.
Ausgangspunkt der Installation ist ein selbst verfasstes Märchen, das die Reise eines kleinen Sandmannes in die Welt der Unsterblichen beschreibt, um die Menschheit wieder zum Träumen anzuregen. Mit meiner Arbeit wollte ich nicht nur meine Gefühle und mir wichtige Themen verarbeiten, sondern auch die Betrachter inspirieren, über die eigenen Schlafgewohnheiten und Wahrnehmungszustände nachzudenken.

Betreuung: Univ.-Prof. Mag.art. Gilbert Bretterbauer

Fotos © Katharina Hager von Strobele
© Christina Heppke