zum Inhalt

Termine & News

Qualitätszertifikat für Universitätsbibliothek

Die Universitätsbibliothek erhält zum zweiten Mal das externes Qualitätszertifikat der AKMB.

Die Universitätsbibliothek der Kunstuniversität Linz hat sich erneut dem Zertifizierungsverfahren der Arbeitsgemeinschaft der Kunst- und Museumsbibliotheken (AKMB) unterzogen.
Diesem Prozess liegen 88 Qualitätsstandards (Version 5, Juli 2014) zugrunde, die die folgenden Bereiche betreffen:   
-  Ziele und Zielgruppen, Organisation   
-  Finanzen   
-  Bestand   
-  Dienstleistung   
-  Kommunikation und Marketing   
-  Kooperation und Netzwerke   
-  Personelle Rahmenbedingungen   
-  Räumliche Rahmenbedingungen   
-  Technische Ausstattung

Zwei externe Expertinnen überzeugten sich anhand der zur Verfügung gestellten Unterlagen und im Rahmen eines Audits vor Ort von der Einhaltung dieser Standards. Das Qualitätszertifikat wird vom Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft an der Humboldt-Universität Berlin (Prof. Konrad Umlauf) vergeben. Der gesamte Qualifizierungsprozess hat dazu beigetragen, die eigene Arbeit zu reflektieren, interne Abläufe transparenter und effizienter zu gestalten, Dienstleistungen weiterzuentwickeln und auszubauen, sowie die Infrastruktur zu verbessern.
Nach der ersten Zertifizierung im November 2010, hat die Univesitätsbibliothek das Zertifikat nun zum zweiten Mal erhalten, die hohe Qualität des Angebotes und des Services wurden erneut bestätigt.
Besonders hervorgehoben wurden in der abschließenden Beurteilung unter anderem die schnelle Bereitstellung der Medien (online bestellte Bücher und DVDs werden gewöhnlich sofort ausgehoben und bereitgestellt) sowie die zielorientierte Kommunikation im Team (monatliche Inforunden) und die regelmäßige Weiterbildung aller MitarbeiterInnen.

Zertifikat.jpg