zum Inhalt

Befragung der Absolvent_innen der Kunstuniversität Linz 2000 - 2012

(Laufzeit: Oktober 2012 – Jänner 2014)

Im Oktober 2012 beauftragte die Kunstuniversität Linz das außeruniversitäre Forschungsinstitut LIquA. Linzer Institut für qualitative Analysen mit der Durchführung einer Befragung der Absolvent_innen, die zwischen 2000 und 2012 mindestens eine Studienrichtung an der Kunstuniversität Linz abgeschlossen haben.

Neben der Gewinnung von Erkenntnissen zum Studium an der Kunstuniversität Linz zielte die Erhebung insbesondere darauf ab, mehr über die berufliche Situation der Absolvent_innen in Erfahrung zu bringen. Es wurden daher – abgesehen von soziodemografischen Daten – zahlreiche Aspekte der abgeschlossenen Studienrichtungen sowie der ersten und derzeitigen Beschäftigungssituation der Absolvent_innen erfasst. Darüber hinaus wurden Meinungen zur Entwicklung und Situation der Kunstuniversität Linz eingeholt. Die Ergebnisse der quantitativen Erhebung wurden durch Erkenntnisse aus anderen Absolvent_innenbefragungen und Studien sowie aus qualitativen Interviews mit Expert_innen und Gruppendiskussionen mit Absolvent_innen angereichert und verdichtet.