zum Inhalt
TERMIN

Crossing Art & Science - No. 1 | Geschwindigkeit

6. Nov. 2018, 18.00 bis 19.30 Uhr Tabakfabrik Linz, Ètage Lumière

In der Tabakfabrik Linz startet die Veranstaltungsreihe Crossing Art & Science.
Im Rahmen des Art & Science Talk beleuchten Speaker aus Wissenschaft und Kunst das Thema Geschwindigkeit aus unterschiedlichen Perspektiven und geben Einblick in ihre wissenschaftliche wie künstlerische Arbeit.

Unter den vier Talk-Speakern: Ass.-Prof. DI (FH) Marianne Pührerfellner der Abteilung Visuelle Kommunikation - sie spricht über "Visuelle Codierung – Neue Technologien, neue Sprachen".

Visuelle Codierung ermöglicht es, Inhalte und komplexe Sachverhalte prägnant darzustellen, um sie schnell erfassen zu können. Sie begegnet uns in Form von Symbolen, Icons, Zeichnungen, Datenvisualisierungen, Navigationssystemen, Bildern, Mustern, Interfaces etc.
 
Menschen kommunizieren – ganz selbstverständlich. Das Internet ermöglicht uns einen Zugang auf einen nicht zu bewältigenden Strom an Informationen. Aber auch Objekte – oder besser ausgedrückt: ihre sensorischen Systeme – lernen, wie sie sich verständigen oder Informationen untereinander austauschen. Die Frequenz ihres Kommunikationstaktes erhöht sich durch die Digitalisierung exponentiell.
 
In welchem Rhythmus kommunizieren wir? Brauchen wir eine neue visuelle Sprache um die Informationsflut zu bewältigen? Welche Rolle spielt dabei noch der Mensch? Im Bereich der User Experience sind wir aufgefordert, neue Strategien zu erforschen, wie wir zukünftig mit den unterschiedlichen Entitäten und deren Interfaces kommunizieren bzw. interagieren.
 
www.kraftwerk-linz.com/events www.facebook.com/marianne.puhrerfellner

Ass.-Prof. DI (FH) Marianne Pührerfellner