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Markenwettbewerb 2017

35 mal 35 Millimeter Platz für Kreativität

35 mal 35 Millimeter Platz für Kreativität

Johannes Lampert, Bachelorstudent von Grafik-Design und Fotografie, entwirft gemeinsam mit Daniel Matt die Siegermarke. „Die Presse“ und die Österreichische Post AG luden Gestalter ein, eine Briefmarke zum Thema „Generationenfrage“ zu entwerfen. Generationenfrage - Zusammenleben der zukünftigen Generationen - "Zwei Gesichter"
Das Thema Generationenfrage betrifft uns alle. Der Familienverband mit mehreren Generationen unter einem Dach gehört weitgehend der Vergangenheit an, Singlehaushalte nehmen zu, die Lebenserwartung steigt. Welche Auswirkungen hat das auf unsere Gesellschaft? Die Teilnehmer am Wettbewerb wurden eingeladen, dazu ein Markensujet zu entwerfen – eine große Herausforderung, auf einer recht kleinen Fläche ein so komplexes Thema grafisch, illustrativ oder typografisch darzustellen. Zahlreiche Einsendungen gingen dazu ein, die Entwürfe der zehn Finalisten wurden in der Zeitung „Die Presse“ veröffentlicht. Eine Jury, bestehend aus Vertretern der „Presse“, der Österreichischen Post sowie Grafik- und Kommunikationsfachleuten, wählte schließlich das Gewinnersujet aus. Siegermarke „Zwei Gesichter“
Die Siegermarke „Zwei Gesichter“ zeigt auf einem roten Hintergrund zwei weiße Gesichter, die in entgegengesetzte Richtungen blicken. Eines davon ist ein altes, das andere ein junges Gesicht. Je nachdem, wie man die Marke dreht, steht das eine oder das andere Gesicht auf dem Kopf, die Marke ist also in beide Richtungen verwendbar. Die „Generationenfrage“ wurde so in die Sprache der Bilder übersetzt und lässt dabei Raum für die Ideen des Betrachters. Die beiden Gestalter der Briefmarke, Johannes Lampert und Daniel Matt, manifestieren auf diese Weise ihr Interesse an der grafischen Interpretation soziopolitischer Themen: „Im Laufe der Zeit verändert sich nicht nur das Gesicht eines Menschen, sondern auch das einer ganzen Gesellschaft. Unsere Briefmarke symbolisiert einerseits den Lebensweg des einzelnen Menschen, andererseits die gesamte österreichische Bevölkerung, in der Alt und Jung koexistieren.“
Die beiden Designer gestalten schon seit der Schulzeit kollaborative Arbeiten wie Zeichnungen, 3D-Animationen oder Videos. Die Briefmarke ist das erste gemeinsame Projekt in einem größeren Rahmen. Sondermarke / Auflagenhöhe: 240.000 / Entwurf: Johannes Lampert, Daniel Matt
Die Marke wurde bereits offiziell vorgestellt und ist in allen österreichischen Postfilialen erhältlich.

Siegermarke des "Markenwettbewerb 2017" © Johannes Lampert und Daniel Matt