zum Inhalt

Archiv

AUSSTELLUNG

Malerei

Eröffnung: Do, 7.10.2010, 19.00 Uhr | Ende: 29.10.2010 Galerie der Raiffeisenbank Ottensheim, Hostauerstraße 21

Die neuen Bilder zeigen Malerei als Hommage an die Üppigkeit und Dynamik der barocken Bildsprache, voller sexueller Symbolismen und surrealen Grundstimmungen. Eine Ode an die (Augen-)Sinnlichkeit. Die Darstellungen von praller Körperhaftigkeit könnten aber auch Video-Stills aus einem brachialen B-Movie sein: grellbunte surreale Schlachthofszenerien, Makroaufnahmen aus einem psychedelischen Kunst-Porno, Assoziationen mit Splatter-Movies und keineswegs gewaltfreien Comics kommen auf. Dabei verfolgt Hübner konsequent seine Idee des „image vague“, des flüchtigen Bildes, der gegenständlichen Uneindeutigkeit, bei möglichst hohem Maß an körperhafter Ausformung und räumlicher Dynamisierung.
Der Akt des Bildermachens ist für Hübner immer intuitiv, brachial, improvisatorisch. Ein entfesselter Dialog mit der Leinwand, ein Rausch, ein Zulassen - ein Auslassen, ein Festhalten im richtigen Moment. Das einzelne Bild ist dabei Element eines divergenten aber stilistisch signifikanten Gesamtwerkes.
Evolver Magazin Mai 2010 Dauer der Ausstellung: Fr, 8. bis Fr, 29. Oktober 2010
Einladung.pdf

"ohne Titel", 2009, Acryl/LW, 100x140 cm

© Robert Hübner