zum Inhalt

Archiv

MITTEILUNG

Staatspreis für Architektur und Nachhaltigkeit

Bundesminister Andrä Rupprechter verlieh am 13. Januar 2015 im ORF Radiokulturhaus Wien zum vierten Mal den Staatspreis Architektur und Nachhaltigkeit. Univ.Prof. Roland Gnaiger, auf dessen Initiative hin der Staatspreis gegründet und seit 2006 verliehen wird, begleitet den Preis als Staatspreisbeauftragter und Vorsitzender der Jury. Unter den Preisträgern sind auch 2 Architekturabsolventen der Kunstuniversität Linz:
Helmut Poppe und Andreas Prehal - Poppe Prehal Architekten ZT GmbH. Sie erhielten die Auszeichnung für das neue Betriebsgebäude Schachinger Logistik, Hörsching, OÖ.

Betriebsgebäude Schachinger Logistik, Hörsching, Oberösterreich
Bauherrin: Schachinger Immobilien und Dienstleistungs GmbH und Co KG
Architektur: Poppe Prehal Architekten ZT GmbH
Fachplanung: GBT Planung GmbH TB, Freudenthaler GmbH
Der Hallenbau der Schachinger KG führt neue Standards in das Feld der großmaßstäblichen Logistikbauten ein. Das Hochregallager in Holzbauweise ist ein Meilenstein der ökologischen Trendwende in einem Bereich, wo bisher weder Nachhaltigkeit noch architektonische Sensibilität beheimatet waren. In den Bereichen "Neubau" und "Sanierung" gab es insgesamt 74 Einreichungen. Zwölf ausgewählte Projekte wurden für den Staatspreis nominiert, fünf prämiert. Eine hochkarätige, international besetzte Jury unter dem Vorsitz von Univ.Prof. Roland Gnaiger von der Kunstuniversität Linz bewertete sowohl die architektonische Qualität als auch - anhand des klimaaktiv Gebäudestandards - die ökologische und energetische Performance der Bauprojekte.  www.klimaaktiv.at