zum Inhalt

Archiv

VORTRAG

Holzmodulbau

21. April 2016, 10.30 Uhr Kunstuniversität Linz, Hauptplatz 8, 4.OG, Sofahörsaal Architektur

Anton Kaufmann, ein Pionier des modernen Holzbaus und Europas erfolgreichster Holzmodulproduzent, gastiert an der Kunstuniversität Linz. Der Vortrag widmet sich dem Holzmodulbau. Im Jahr 2015 hat Kaufmanns Firma »KAUFMANN BAUSYSTEME« hunderte Holzmodule in ganz Europa zu Wohnbauten und Containerdörfern gefügt. Die Erfahrungen mit Logistik und Fertigung, mit Transport und Montage werden im Vortrag beleuchtet und anschließend diskutiert.       Es gibt wenige deren Berufslaufbahn so eng mit der Entwicklung von Holz zum modern bearbeiteten und hochwertig eingesetzten Baustoff so eng verbunden ist wie die von Anton Kaufmann.
1970 hat er seine Laufbahn im elterlichen Betrieb KAUFMANN HOLZBAUWERK in Reuthe im Bregenzerwald begonnen. Er war Obmann von PRO HOLZ Austria und Gründungsobmann des Werkraum Bregenzerwald. Seit 2005 ist Anton Kaufmann Geschäftsführer von KAUFMANN BAUSYSTEME, ein Unternehmen das sich als Schwerpunkt anspruchsvollen Baukonstuktionen und individuellen Problemlösungen stellt. Seit ca. 10 Jahren wurde der Holzmodulbau zunehmend zu einem Unternehmensschwerpunkt.