zum Inhalt
AUSSTELLUNG

Linz in Buenos Aires – Vereint durch die Kunst

15. April 2011, 19.00 Uhr (bis 30.04.) La Paternal Espacio Proyecto, Buenos Aires, Argentinien

Miguel José Gonzalez-Gonzalez, Student am Institut für Bildende Kunst und Kulturwissenschaften / Bereich Experimentelle Gestaltung zeigt seine Arbeiten in Buenos Aires. "In der zeitgenössischen Kunst setzen wir uns mit dem Vergangenen und dem Zukünftigen auseinander. Kunst beginnt in der Peripherie, wandert zum Zentrum und erschafft dabei eine Tendenz. In diesem Sinne wird Miguel José Gonzalez-Gonzalez (geboren in Dornbirn, Österreich) seine erste Einzelausstellung in Argentinien verwirklichen. Seine Werke sind im Rahmen seiner Künstlerresidenz in Buenos Aires entstanden.
Im September 2010 ist Miguel José Gonzalez–Gonzalez mit einem Stipendium der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz, Österreich nach Buenos Aires, in die Residenz im “La Paternal Espacio Proyecto” (LPEP) gekommen. Im Verlaufe seines Aufenthaltes stellte er bereits seine Fotografien und Skulpturen in der langen Nacht der Museen (“La Noche de los Museos”) aus. In Mendoza, im Rahmen eines Kunstfestivals, konnte er die Installation “CICLICO” verwirklichen. Eine skulpturale Arbeit im öffentlichen Raum.
Die Residenz “La Paternal Espacio Proyecto(LPEP)” hat sich seit ca. drei Jahren zur Aufgabe gesetzt, eine Verbindung zwischen Künstlern, Kunst und der Gesellschaft herzustellen. LPEP ist ein selbstverwaltetes Projekt des Künstlers Francisco Paredes. Das Projekt basiert auf Reflektionen über zeitgenössische Ästhetik und der Suche nach neuen Horizonten und versucht so die Sinne des Künstlers zu schärfen. Seit Gründung bis heute haben mehr als 80 Künstler in der Residenz “La Paternal Espacio Proyecto (LPEP)” ihre Arbeiten ausgestellt. LPEP arbeitete u.a. zusammen mit dem Zentrum Metropolitanen Designs “Centro Metropolitano de Diseño” (CMD), der Leitung städtischer Museen “Dirección General de Museos” , der Film - Universität “ Universidad del Cine” und der Universität für Wissenschaft und Entwicklung “Universidad de Ciencias Empresariales y Sociales” (UCES).

Aus diesem Anlass heraus ist ebenso die Idee entstanden eine permanente Verbindung zwischen Österreich und Buenos Aires zu schaffen. Mit dem Ziel des Austausches und der Bereicherung sowohl für die KünstlerInnen, als auch für Ihre Institution selbst." (Francisco Paredes)
Ausstellungsdauer: 16.4. bis 30.4. 2011 Einladung.pdf www.gonzalez-gonzalez.net

Flyer © Miguel José Gonzalez-Gonzalez