zum Inhalt
INFORMATION

Mir Metro - Buchpräsentation

27.11.2021 Hall of Batashev Hotel, VYKSA, Russia und online

Katharina Gruzei im Gespräch mit Anna Bronovitskaya 

Situationsbedingt wird die Präsentation auch online stattfinden:
enconference.vyksaair.com
www.youtube.com/watch
Die Buchpräsentation findet im Rahmen der International Conference The Art and Practices of Hospitality Nizhny Novgorod & Vyksa, Russia vom 25.11 bis 28.11.2021 statt.

Katharina Gruzei
Mir Metro


Die Moskauer Metro ist ein einzigartiger Ort. Mit einem Liniennetz von 400 Kilometern, außergewöhnlich tiefen Tunneln und Bahnhöfen und knapp neun Millionen Fahrgästen täglich zählt sie zu den meistgenutzten U-Bahnen der Welt. Katharina Gruzei hat sie über mehrere Jahre hinweg erkundet und legt nun eine ästhetisch faszinierende und soziokulturell bemerkenswerte fotografische Bestandsaufnahme vor.
Die Metro der russischen Hauptstadt ist ideologisch aufgeladen und steht sinnbildlich für eine wechselhafte Geschichte Russlands. Als Prestigeprojekt begonnen und zugleich mit der Funktion als Bunker gebaut, war sie schon immer als Aufenthaltsort vorgesehen und ist bis heute ein Lebensraum, an dem soziale, politische und gesellschaftliche Tendenzen ablesbar sind.
Mit ihrer Fotoserie ermöglicht  Katharina Gruzei eine außergewöhnliche Reise durch Zeit und Raum im Untergrund der Millionenmetropole Moskau.  

Mit Texten von Anna Bronovitskaya, Valentin Diaconov, Boris Groys, Katharina Gruzei, Abigail Solomon-Godeau Englisch, Deutsch, Russisch Infos zum Buch