zum Inhalt
EXHIBITION

WAS SOLLEN WIR TUN, WENN WIR NICHTS MACHEN KÖNNEN

Ausstellungsdauer: 7.4.2021, ab 18 Uhr bis 17.4.2021 KUNSTHALLE Linz, Hauptplatz, 4020 Linz

GLASHAUSFANTASIEN
die freundinnenderkunst zu Gast in der KUNSTHALLE Linz  

Der Fantasie sind eigentlich – sprichwörtlich – keine Grenzen gesetzt. Aber mit den Sprichwörtern ist das so eine Sache. Denn Grenzen wurden unserem Projekt in der Tat gesetzt. Uns erging es wie vielen anderen auch in dieser aktuellen Situation. Das Glashaus – seine Enge aber auch seine eigentliche Schutzfunktion – wurden plötzlich treffendes Symbol für das, was wir in der Pandemiekrise kollektiv erlebten und erleben.  
GLASHAUSFANTASIEN startete 2020 im verordneten gesellschaftlichen Rückzug über weite Strecken im Verborgenen.
2021 geht das Glashaus auf große Tour! Frech stellt es sich in derzeit geschlossene Veranstaltungs- und Kulturräume und nimmt Kontakt auf. How are you? Ja, wie geht es dir nach all dieser Zeit?  

Die aktuelle Fotoserie zum Thema wird in der Kunsthalle erstmals präsentiert In diesem Sinne, und auch weil es keine Eröffnung in diesen wirren Zeiten geben kann: Vielleicht sehen wir uns, bei einem Spaziergang am Linzer Hautplatz?      

Seit 1999 arbeiten die freundinnenderkunst als Künstlerinnenkollektiv in Linz. Aktuell besteht das Kollektiv aus sechs Personen (Claudia Dworschak, Marion Klimmer, Martina Kornfehl, Helga Lohninger, Maria Meusburger-Schäfer, Viktoria Schlögl).
Die freundinnenderkunst beschäftigen sich von Beginn ihrer gemeinsamen Arbeit an intensiv mit der Entwicklung der künstlerischen Arbeit innerhalb der Gruppe, mit dem Zusammenführen unterschiedlichster Herangehensweisen und dem Nutzen von Möglichkeiten der Präsenz und des Raumeinnehmens als Gruppe. Was es bedeutet, die Freiheit im Arbeiten in einer Gruppe in Anspruch zu nehmen, ohne die Individualität im Kollektiv aufzugeben, wird immer wieder aufs Neue hinterfragt.

www.freundinnenderkunst.at

aus der Reihe Glashausfantasien 2021/ Videoloop, Fotos: Christian Schepe