zum Inhalt
AUSSTELLUNG

Imperial Inscription

Eröffnung: 14.3.2019, 18.30 Uhr, Dauer bis 5.4.2019 Kunsthalle Graz, Conrad-von-Hötzendorf-Straße 42a, Graz

Ausstellung von Lukas Marxt

Begrüßung: Kulturstadtrat Dr. Günter Riegler
Eröffnungsrede: Mag.phil. Wenzel Mraček

In vorgeblichen Naturräumen wie Wüste und Eismeer, aber auch städtischen Umgebungen untersucht Lukas Marxt die Spuren menschlicher Eingriffe. Manchmal setzt er auch selbst welche. Die von ihm aufgesuchten Orte, meist an der Peripherie der wirtschaftlichen und politischen Zentren gelegen, zeigt er als historisch-ästhetisch aufgeladene Projektionsflächen für Begriffe wie Sehnsucht und Freiheit, und vor allem von kapitalistischen Verwertungsstrukturen durchzogen. 

From Light to Cold
Buchpräsentation: 21.03.2019, 14.00 Uhr

Die Kuratorin Claudia Slanar präsentiert im Rahmen dieser Ausstellung das von ihr jüngst herausgegebene Buch „Lukas Marxt. From Light to Cold“, in dem sich Autor/innen aus unterschiedlichen Blickwinkeln mit dessen Arbeiten auseinandersetzen. Das Buch ist kein vollständiger Werkkatalog des Künstlers, sondern der Versuch, den vielfältigen Möglichkeiten kritischer Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Kunst und Film nachzuspüren.

kunsthallegraz.at