zum Inhalt
AUSSTELLUNG

WER WAR 1968?

27.9.2018, 20.00 Uhr; Ausstellung bis 24.2.2019 NORDICO Stadtmuseum Linz, Dametzstraße 23, Linz

Ausstellungsbeteiligung von Beni Altmüller und Margit Feyerer-Fleischanderl Kunst, Architektur, Gesellschaft Wer war I968? präsentiert im NORDICO ein Archiv des Aufbruchs nach I968, eines Aufbruchs, der das Klima in Linz und im ganzen Land nachhaltig veränderte, eines Aufbruchs, dessen Haupt- und NebendarstellerInnen später oft selbst renommierte Figuren geworden sind und dessen Ideen das Land bis heute prägen. In Bildern, Dokumenten, Soundtracks und Videos entfaltet sich jenes Geflecht aus persönlichen Beziehungen, ästhetischen und politischen Haltungen sowie sozialen Konstellationen, in dem die Szenen dieser Jahre und ihre internationalen Schwesternfelder verwoben waren. Die spontanen Utopien des Umbruchs und die ersten konkreten Projekte und „Neuen Texte” der jungen Vereine und Gruppen führten bald über das Land hinaus. Manche mündeten in Institutionen. Manche verliefen sich im Mainstream – und andere im Nichts. Wer war damals wo und warum, mit wem? Wer kämpfte wofür und gegen wen? Wer kam, wer ging? Wo traf man sich? Wie wurde zusammen gelebt, geliebt, gearbeitet oder getanzt? Und wie klang und kleidete sich eine Zeit, in der der Wunsch von vielen nach einer besseren und gerechteren Welt noch Wirklichkeit werden konnte?
Die Ausstellung zeigt Objekte und Materialien aus den Archiven der damals in Linz Agierenden, von denen viele zum ersten Mal öffentlich zu sehen sind sowie Arbeiten von KünstlerInnen und ArchitekInnen.
Ein gemeinsames Projekt von LENTOS Kunstmuseum, NORDICO Stadtmuseum und Landesgalerie Linz des Oö. Landesmuseums.
KuratorInnen: Hedwig Saxenhuber, Georg Schöllhammer AkteurInnen: Beni Altmüller/Charles Kaltenbacher, Christian Ludwig Attersee, Zbynek Baladrán, Josef Bauer, Otmar Bauer, VALIE EXPORT, Limpe und Paul Fuchs, Günter Feuerstein, Margit Feyerer-Fleischanderl, Fritz Goffitzer, Johann Jascha, Auguste Kronheim, August Kürmayr, Dariia Kuzmych, Jean-Jacques Lebel, Josef Nöbauer, Susi Nöstlinger, Fritz Matzinger, Julius Mende/Josef Nöbauer, Karl Odorizzi, Ernst Schmidt jr., Waltraud Seidlhofer, Günter Peter Straschek, Brigitte Johanna Wasmeyer, Werkgruppe 4, Reimo S. Wukounig, u.a.  www.nordico.at