zum Inhalt
SYMPOSIUM

TRANSIT Kunst/Universität

19. Oktober 2016, 9.30 Uhr Landesgalerie Linz, Festsaal, Museumstraße 14, Linz

Grenzgänge fachdidaktischer Diskurse*

Die Abteilung Fachdidaktik lädt zum Symposium.

Begrüßung: Rektor Univ.-Prof. Dr. Reinhard Kannonier
Moderation: Anna Maria Loffredo
Kooperationspartner: BÖKWE Berufsverband Österreichischer Kunst- und Werkerzieher_innen Keynote speaker
Prof. Dr. Kunibert Bering, Kunstakademie Düsseldorf
Prof. Dr. Wolfgang Ullrich, ehemals Hochschule für Gestaltung Karlsruhe
Prof. emer. Dr. Wolfgang Welsch, Friedrich - Schiller - Universität Jena
Dr. Rudolf Preuss, Universität zu Kölnmit
anschließender Podiumsdiskussion Studierende des Lehramts (BE, TG, MG, WE) sind an der Kunstuniversität Linz im Transit, d.h., sie durchlaufen für eine begrenzte Dauer eine spezifische Art von Institution, die sie auf ihre zukünftige Rolle als Gymnasiallehrende in den künstlerischen Fächern vorbereitet. Transit bezeichnet einen Durchgang, durchaus mit Merkmalen eines Austauschverkehrs, auch eine Durchreise durch eine Zwischenzone. Das Präfix „Trans“ (lat., über) ist in zentralen bildungswissenschaftlichen, d.h. ‚über’fachlichen Schlüsselbegriffen wie ‚Trans’disziplinarität und ‚Trans’kulturalität, auch in den Termini ‚Trans’parenz oder ‚Trans’fer (leistung) wiederzufinden. Inmitten der eigenen sich entwickelnden Lernbiografie als Kunstpädagogin bzw. als Kunstpädagoge sollen Studierende wiederum prospektiv für die Lernbiografien der neuen Schülergeneration subjekt- und kompetenzorientiert angemessene Lernarrangements entwickeln können, um sie im ‚Passieren’ (lat. ~it, gehen) von Lernphasen als ‚Trans’mitter zu begleiten. Im Zuge gesellschaftlicher Veränderungen (Migrations- und Flüchtlingsströme, fachpolitischeVeränderungen des PädagogInnenbildung NEU!-Rahmens, bildungspolitische EU-Vorgabenzur Inklusion, technischer Wandel vs. kulturelles Erbe etc.) steht eine fachdidaktische Lehrerbildung der Kunstuniversität Linz vor der Herausforderung, auf entsprechende lokale wie globale Anforderungen ‚trans’formierend vorzubereiten. Das Anliegen des Symposiums besteht darin, den kunstpädagogischen Transit exemplarisch zu durchleuchten, um eine Diskussion über evidenzbasierte Forschungs- und Berufsperspektiven am deutsch-österreichischen Grenzbereich anzustoßen. Programm:
Flyer.pdf
Plakat.pdf http://blog.kunstdidaktik.com/?p=805
http://blog.kunstdidaktik.com/?p=320 Die Teilnahme am Symposium kann als LehrerInnen-Fortbildung angerechnet werden.
Anmeldung unter:
www.ph-online.ac.at