zum Inhalt
MITTEILUNG

Gestaltung der „Solo“-Taschentuchboxen für Hofer

Realisiert wird das Designkonzept von Karin Aschauer,
Absolventin des Lehramtsstudiums Bildnerische Erziehung
Der Lebensmittelhändler Hofer schrieb in Kooperation mit der Kunstuniversität Linz einen Wettbewerb für den Entwurf von vier Verpackungsdesigns für die Solo-Taschentuchbox zum Thema „Herbst/Weihnachten“ aus. Teilnahmeberechtigt waren alle im Studienjahr 2015/16 inskribierten Studierenden sowie AbsolventInnen (forum Mitglieder) der Kunstuniversität Linz. Die drei originellsten Einreichungen gewannen ein Preisgeld in Form von Hofer-Gutscheinen. Die Taschentuchbox mit dem Design von Karin Aschauer ist ab sofort österreichweit in allen Hofer-Filialen erhältlich.

Wie wichtig kreatives Verpackungsdesign ist, ist nicht nur Hofer bekannt, sondern auch Studierenden und AbsolventInnen der Kunstuniversität Linz. Aus diesem Grund wurde heuer ein Wettbewerb für die Gestaltung der „Solo“-Taschentuchboxen mit Duft ausgeschrieben.
Das Ziel: eine vierteilige Designserie, die den Herbst und die Weihnachtszeit widerspiegelt. Die drei besten Einreichungen wurden mit Hofer-Gutscheinen im Wert von 1.200 Euro, 800 Euro bzw. 400 Euro belohnt.
Den ersten Platz machte Karin Aschauer, Absolventin des Lehramtsstudiums Bildnerische Erziehung an der Kunstuniversität Linz, Platz 2 ging an Veronika Schwarzecker (Masterstudium Architektur) und Platz 3 an Violetta Wakolbinger (Masterstudium Zeitbasierte Medien). Die Hofer KG zählt mit über 450 Filialen und mehr als 10.000 motivierten Mitarbeitern zu den erfolgreichsten österreichischen Lebensmitteleinzelhändlern.

Reichten die drei besten Designs ein (v.l.): Veronika Schwarzecker, Karin Aschauer und Violetta Wakolbinger