zum Inhalt
Teilnahme an dem Projekt WAGE - Winning Age Getting futurE. (2006)
Beteiligung der Abteilung BE an der internationalen Fachtagung "50 Jahre BÖKWE"

Beteiligung an der Kinderuni

Beiträge:
2006
unter der Leitung von Mag. Katrin Proprentner "Illusionen entdecken - Ich wollt', ich wär' ein Huhn"
"Ich wollt', ich wär' ein Huhn" - hier konnten Kinder und Jugendliche mit dem Equipment der Bildnerischen Erziehung nur einen Mausklick entfernt in andere Identitäten schlüpfen. Bildmanipulationen mit Hilfe von Bildbearbeitungsprogrammen machten diese Illusionen erfahrbar und gaben Einblicke in so manche Scheinrealität der heutigen Zeit. Selber verblüffende Effekte von vorgetäuschter Realität erzeugen zu können, sollte den Kindern und Jugendlichen die Machbarkeit von visuellen Realitätsillusionen nachvollziehbar machen. Auf diese Weise sollte ein Blick hinter die Kulissen der visuellen Medienbühnen dieser Welt ermöglicht werden.

2007
unter der Leitung von Mag. Michaela Vamos

24. März
"Ich sehe was, was du nicht siehst"
Hier konnten Kinder und Jugendliche die Welt der Illusionen und optischen Täuschungen entdecken. Sie erhielten Einblick in Scheinrealitäten, die durch die Wirkung von Wahrnehmungsgesetzen entstehen.
Die Teilnehmer/innen erfuhren die Machbarkeit visueller Realitätsillusionen und konnten selbst solche herstellen. Auf diese Weise wurde ein Zugang zu den visuellen Geheimnissen dieser Welt ermöglicht.


2. Juni
"Ich wollt ich wär ein Huhn"
Projektidee Kinderuni 2006 / Bildnerische Erziehung - Fliegendes Klassenzimmer