zum Inhalt

Brücke

Engin Uzunkaya
Fotografie, 2017
Visuelle Kommunikation, Grafik-Design und Fotografie

"Meine Arbeit zum Thema „Brücke“ handelt von Menschen die sich bis zum Zeitpunkt der Aufnahmen nie begegenet sind. Grundsätzlich war meine Idee einige oder mehrere Menschen auf der Straße „auszusuchen“ um sie für eine Art „Familienportrait“ zu fotografieren und somit eine „Brücke“ zwischen „fremden Menschen“ entstehen lassen. Das Aufregende dabei ist zunächst die Auswahl von Menschen gewesen, wen kann ich mit wem zusammenbringen und was genau würden diese aussagen. Dann kam das Kennenlernen und Zusammenkommen der Menschen, man begrüßte sich, stellte sich vor und hielt, meiner Anweisungen u.a. wegen, die Hände oder umarmten sich um auszusehen wie teils Geschwister, Eltern und Kinder usw. Und schließendlich das Resultat. Die zwei Personen in diesem Bild waren nicht anders. Als ich den Herrn im Rollstuhl aufhielt und fragte ob ich ihn gemeinsam mit jemand anderem ablichten kann war er einverstanden und so sah ich mich um und entdeckte direkt vor mir im Sand spielend den kleinen Jungen rechts von ihm der seinem älteren Kollegen ähnliche Farben trägt. Blau an den Schultern das unten zu Weiss übergeht und hellblaue Hosen. Beide tragen unmittelbar am Kehlkopf einen Muttermal und zusätzlich sieht man am Foto noch eine Autobahnbrücke über die Donau. Das Foto wurde mit einem Farbnegativfilm aufgenommen, digitalisiert und digital auf ein Fotopapier gedruckt." Engin Uzunkay

Engin Uzunkaya
Geb. 1983. in Linz, besuchte Volks und Hauptschule ebenfalls in Linz.
Konsumiert am liebsten pol. motivierte od. gesellschaftsbeschreibende Karikaturen. Skizzierte gegebenfalls selber welche bis ihm das Fotoaparateine bessere Alternative anbot „das Wahre“ oder seine „Sichtweise“ zu dokumentieren.
2012 Start eines zweisemestrigen Kurses zum Grafik Designer im Linzer BFI
2015 Inskribiert an der Linzer Kunstuniversität in Fotografie & Grafik Design
2015 Fotoausstellung im Linzer Kultbar AQUARIUM für ein ganzes Jahr„Straßenfotografien“ Menschen die man in Medien nicht sehen würde.
2015 Gemeinnützige Ausstellungen in Sozialvereinen sowie Tabakfabrik Zum damalig aktuellem Thema „Flüchtlingskrise“
2016 Kleinere Präsentationen und gemeinnützige Ausstellungen im Verein Raumschiff

Versucht seit 2015 seine Fotografien für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen und hat leider wenig Erfolg damit.Die Vielzahl seiner fotografischen Arbeiten sind auf dem online Netzwerk Instagram zu sehen, welches ihm als Fotoplattform und die Möglichkeit sich mit anderen KünstlerInnen zu vernetzen, dient.
www.instagram.com/color_grain


Die Arbeit wurde im Rahmen der AUSSTELLUNG - DIE BRÜCKE AKTIONSRAUM LINkZ gezeigt.
15. März bis 5. April 2018

"Brücke" © Engin Uzunkaya, Fotografie, 2017