zum Inhalt

Elektronik im Werkunterricht

Ilse Mayrhofer
Nachschlagewerk für WerklehrerInnen, 2017
Diplomarbeit
Technik & Design / Werkerziehung Thema dieser Arbeit ist die Elektronik im technischen Werkunterricht. Der erste Teil der Arbeit behandelt die Grundlagen der Elektronik, welche für den Werkunterricht interessant sind. Begonnen wird mit einem geschichtlichen Überblick über die Meilensteine der Elektrotechnik bis hin zur Elektronik. Es wird kurz auf die Hintergründe der Elektronik eingegangen, vom Elektron über den Aufbau der Atome bis hin zum pn-Übergang von Halbleitern. Anschließend folgen für LehrerInnen wichtige Informationen zum elektrischen Stromkreis, zum Ohmschen Gesetz sowie zur Strom- und Spannungsmessung. Es wird auf die für den Unterricht wichtigsten Bauteile wie Widerstand, Kondensator, Diode, Leuchtdiode und Transistor eingegangen, versehen mit Bildmaterial und nützlichem Hintergrundwissen.
Im zweiten Teil wird der Frage nachgegangen, wie oft und in welcher Form das Thema im Unterricht behandelt wird. Dazu wurde eine Online-Umfrage unter WerklehrerInnen durchgeführt, um einen Einblick in die aktuelle Situation an den Schulen zu bekommen. Für LehrerInnen, die in diesem Bereich wenig Erfahrung haben, ist es sehr mühsam, sich aus verschiedensten Büchern und Onlineplattformen Informationen zusammenzusuchen. 

Diese Arbeit soll ein Nachschlagewerk für WerklehrerInnen sein, in dem das wichtigste Wissen im Bereich Elektronik zusammengefasst ist. The topic of the present thesis paper is “Implementing Electronics in Design Education classes”. The first part of the paper deals with the basics which are of interest for Design Education classes. Starting with a historical overview on the milestones of electrical engineering and electronics, it also offers additional information on electrons, the structure of atoms and the pn-junction of semiconductors. Furthermore, important explanations on electric circuits, Ohm’s law and current and stress measurement are given. These can be especially useful for teachers. Moreover, school-relevant component parts like resistor, capacitor, diode, light emitting diode and transistor are presented, including pictures and helpful background knowledge. 

The second part of the paper deals with the questions of how and also how often this topic is covered in Design Education classes. Therefore, an online survey was carried out amongst Design Education teachers in order to gain some insights on the current situation in schools. The results of the survey clearly show that teachers would like to implement more electronics in classes; however, they lack the necessary knowledge and acquiring it by reading books and collecting information from online platforms is too arduous. Consequently, the present thesis paper, in which the most important knowledge on the subject area of electronics in theory and practice is summarised, is intended to function as a reference book and support tool for Design Education teachers, thereby encouraging them to implement more electronics in their teaching.   Betreuerin: Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Marion Starzacher phaidra.ufg.at/o:1249 
"Elektronik im Werkunterricht" © Ilse Mayrhofer, 2017