zum Inhalt

Events & News

WORKSHOP

Backwards Planning - Zielgerichtete Projektplanung

25. Jänner 2022, 16.00 Uhr ONLINE

Vorstellung von Teach for Austria

Referentin: Dr. Christiane Steinlechner, Teach for Austria Regionalleitung Oberösterreich

Das Ziel von Teach For Austria ist es, allen Kindern und Jugendlichens eine exzellente Schulbildung zu ermöglichen, unabhängig von Bildung und Einkommen der Eltern.   
Das wird bewerkstelligt, indem herausragende Hochschulabsolvent*innen an die herausforderndsten Schulen und Kindergärten Österreichs als Quereinsteiger*innen von Teach for Austria platziert werden. Dort sollen die sogenannten Fellows Kindern erfolgreiche Bildungswege aufzeigen. In den letzten 9 Jahren konnten 396 Fellows eingesetzt werden, die damit über 40.000 sozial benachteiligte Kinder erreichten.  
Christiane Steinlechner gibt einen detaillierteren Einblick in die Tätigkeiten von Teach for Austria und das dahinterstehende, weltweit agierende Netzwerk von „Teach for All“.    


Workshop
Backwards Planning - Zielgerichtete Projektplanung

Referent: Michael Thaler, BSc, Teach for Austria Recruitment Manager Oberösterreich

Sei es das Studium, die Abschlussarbeit, die Planung einer Ausstellung oder eines größeren Projektes, wie ein Festival oder eine Arbeit im öffentlichen Raum. Eine zielgerichtete Planung ist der Schlüssel für erfolgreiche eine zufriedenstellende Abwicklung, egal, ob für private oder berufliche Vorhaben.
Dieser Workshop befasst sich mit der Planung eines konkreten Projektes. Vom Ziel aus rollt ihr die Planungsschritte rückwärts auf und lernt, sie in einen realistischen Zeitrahmen einzugliedern.
Michael Thaler gibt Tipps und zeigt uns grundlegende Ansätze und Werkzeuge, die unsere eigene Produktivität steigern. Wir befassen uns auch mit der Wahrnehmung von Zeit und ihrem Management im Allgemeinen.
Ziel des zweistündigen Workshops ist, das eigene Arsenal an Handlungsmöglichkeiten zu erweitern und neue Methoden auszuprobieren.  

Anmeldung: hier

Christiane Steinlechner

Michael Thaler