zum Inhalt

Fundstücke

Kooperation mit der Zellinger GmbH
2005 | Altmaterialien (Folien, Schläuche, Deckel, Styropor)
Werkerziehung, Textiles Gestalten

Zum 50- jährigen Jubiläum wollte sich die Zellinger GmbH, eines der führenden Abfallwirtschafts- und Entsorgungsunternehmen Oberösterreichs, von seiner bisher ungewöhnlichsten Seite präsentieren. Das Unternehmen beauftragte die Kunstuniversität Linz damit vorsortierte Altmaterialien in attraktive Kunstobjekte mit Witz und Charme verwandeln. Wolfgang Stifter: „Die Objekte sollten einerseits als Festdekoration dienen und der Veranstaltung eine ästhetische Komponente verleihen. Andererseits sollten die Betrachter einen anderen Eindruck von Altmaterialien bekommen.“
Robert Hübner: „Das Projekt musste rasch erledigt werden. In nur  einem Monat entwickelten wir mit den Studierenden in der Lehrveranstaltung „Außerschulische Projektarbeit“ sieben Arbeiten. Sehr inspirierend wirkte der bunte Abfall auf unsere Studierenden.“
Nicht nur WKÖ-Präsident Dr. Christoph Leitl, WKOÖ-Präsident Dr. Rudolf Trauner, WKÖ-Generalsekretär Abg. z. NR Dr. Reinhold Mitterlehner und Bezirksstellenobmann Wilhelm Ganglbergerk waren erstaunt über so viel Kreativität und Einfallsreichtum.  Ein Objekt wurde sogar von der Firma Zellinger angekauft.

Projektleitung/Betreuung
Wolfgang Stifter, Robert Hübner

Beteiligte Studentinnen und Studenten

Fatim Fatime Gazvini, Isabella Kaineder, Petra Schartmüller, Ulrike Schmid, Sabine Tekautz, Anna Torreiter

Kooperationspartner
www.zellinger.co.at

Links