zum Inhalt

Ideenwettbewerb – raumgreifende Plastik für Ebewe Pharma

Gleich zwei Studierende des Lehramtsstudiums Werkerziehung setzten sich im universitätsweit ausgeschriebenen Ideenwettbewerb gegen Studierende und AbsolventInnen anderer Studienrichtungen durch und überzeugten die Jury mit ihren Entwürfen.
Das Kunstobjekt sollte originell, umweltfreundlich, witterungsbeständig, instandhaltungsfreundlich, maximal sieben bis acht Meter hoch sein, einen Durchmesser von drei bis vier Meter haben, ohne Strom und Wasseranschluss auskommen und auf die Themen Industrie – Gesundheit – Mensch – Natur Bezug nehmen.
Andreas Freudenthaler, Lehramtsstudent des Diplomstudiums Werkerziehung erfüllte alle Kriterien und belegte mit seiner raumgreifenden Plastik „Angena“  den ersten Platz. Sie wird bis Ende des Jahres am dafür vorgesehenen Standort errichtet. Darüberhinaus durfte er sich über das ausgeschriebene Preisgeld in der Höhe von 5.000 € freuen.
Der Geschäftsbereich von EBEWE fokussiert sich auf Arzneimittelherstellung für den Spitalsbereich in den Anwendungsgebieten Onkologie (Krebserkrankungen) und Immunologie. Im Zuge der Um- und Zubauten auf dem Betriebsgelände in Unterach am Attersee entschloss sich der österreichische Pharmakonzern im Herbst 2007 auf seinem neuen Vorplatz eine Skulptur zu errichten. Geschäftsführer Dr. Friedrich Hillebrand: "Wir haben schon lange den Wunsch gehegt, in unser Betriebsgelände ein Kunstwerk einzubinden und uns damit an den Rektor der Kunstuniversität gewandt. Daraus ist dann gemeinsam die Idee für diesen Wettbewerb entstanden, wenngleich das nicht unsere erste Kooperation mit der Kunstuniversität war. Wir haben bereits schon einmal vor vielen Jahren mit den Werkerziehern einen erfolgreichen Wettbewerb durchgeführt. Auch dieses Mal waren wir mit der Kooperation sehr zufrieden. Alles wurde sehr gut organisiert."

Projektleitung
Mag.Arch. Johann Zaunrieth Zeitraum
Wintersemester 2008 Links
www.ebewe.at
Kachelofen für ein Altersheim von Gabriele Gruber-Gisler.
Kachelofen für ein Altersheim von Gabriele Gruber-Gisler.