zum Inhalt

Im Dialog mit der Arbeit

Karim Hussein

"Untitled, 2020" © Karim Hussein; Öl, Acryl und Papier auf Leinwand 84 x 91 cm

"Ich befinde mich im ständigen Austausch mit Menschen in- und außerhalb des universitären Umfelds. Ich versuche meine Arbeit stetig weiterzuentwickeln und bin immer auf der Suche nach neuen Dingen, die mich interessieren oder für die Arbeit relevant sind. Ich verschreibe mich keiner Technik und keinem Stil, jedes Bild ist ein Experiment und steht für sich. Man kann die Bilder jedoch auch chronologisch lesen und dabei zeigt sich welche Fragmente, Farbkompositionen, Stoffe, usw. zu welcher Zeit Einfluss auf die Arbeit genommen haben. 

So kann jedes Bild in seiner Eigenart mit dem vorherigen und dem ihm nachfolgenden in Verbindung gebracht werden. 

Oft entstehen meine Bilder aus einem spontanen Impuls durch Beobachtung meines Umfeldes. Zwei Drittel meiner Arbeit besteht darin die Arbeit anzusehen bis sie sagt, was es benötigt um sie an einen anderen Punkt des Gefallens oder Unerwarteten (was gefallen kann aber nicht muss) oder Interessantem zu bringen. Im Dialog mit der Arbeit. 

Ziele - ich habe kein bestimmtes Ziel vor Augen, ich will mein Schaffen weiter vorantreiben und mein Niveau steigern."
Karim Hussein

"Haus" © Karim Hussein, 2020, Öl, Textil und Papier auf Leinwand mit Schnur
ca. 104 x 143 cm
"People of color brand" © Karim Hussein, 2020, Tiefdruck auf Papier 37,6 x 26,8 cm
© Karim Hussein
© Karim Hussein

Malerei, 2020
Malerei & Grafik, Bildende Kunst und Kulturwissenschaften