zum Inhalt

LENTOPIA - Utopische Entwürfe für Linz

Ausstellung im SchauRaum, Mai 2012
Bildhauerei - transmedialer Raum Ausstellung und Präsentation der Postkartenedition der Abteilung Bildhauerei – transmedialer Raum, Kunstuniversität Linz. Beteiligte Studierende
Christian Berger, Stefan Brandmayr, Verena Ebner, Alexander Hinterlassnig, Colin Linde, Felix Pöchhacker, Corinna Rudlstorfer, Stella Steiner, Maria Stockhammer, Eva Teissl, Maria Venzl, Verena Walzl, Friedemann Wiethölter Die Postkartenedition der Abteilung Bildhauerei – transmedialer Raum unter der Leitung von Univ. Prof. Dipl. Des. Eva Grubinger in Zusammenarbeit mit Univ. Ass. Mag. Gabriele Wagner und Univ. Ass. Mag. Arch. Michael Weingärtner ist das Resultat einer Auseinandersetzung mit dem Linzer Stadtraum im Wintersemester 2011/12. Mit aller künstlerischen Freiheit, ohne praktischer Zwänge oder ernsthafter städtebaulicher, politischer oder sozialer Verpflichtungen, wurden großmaßstäbliche Skulpturen für Linz entwickelt. Unter Berücksichtigung des genius loci sollten die skulpturalen Entwürfe sowohl in ihrer Konzeption, als auch in ihrer Maßstäblichkeit utopischen Charakter besitzen, der Entwurf selbst das Kunstwerk sein. Inspiriert von Helden der sechziger und siebziger Jahre, wie z.B. Archizoom, Hans Hollein oder Claes Oldenburg, wurde nach einer ersten Phase der morphologischen Stadtanalyse von Linz direkt mit dem Experimentieren, Ausprobieren und Umsetzen der nun vorliegenden Collagen, Zeichnungen, Fotomontagen und Simulationen begonnen. Humor prägte den Arbeitsprozess in nicht unerheblichem Maße.