In Sack und Asche. Bedingt die Krise einen neuen Puritanismus?
Magazin-Launch 'fountain' und Podiumsdiskussion des Bereichs Bildhauerei-transmedialer Raum Kunstuniversität Linz im Rahmen der Vienna Art Week.
19. November 2009, 19.30 Uhr Kunsthalle Wien
In den Jahren des Kunstmarktbooms dachten viele bei Kunst an eine Welt
des Glamour und des - zuweilen vulgären - Hedonismus. Ähnliches gilt auch für
Bereiche wie Mode und Architektur. Doch unter den Vorzeichen der Wirtschaftskrise stehen auch diese Lebensentwürfe und Außenbeschreibungen auf dem Prüfstand. Ist eine Rückkehr zu Dezenz und Bescheidenheit zu beobachten, und wenn ja, ist das begrüßenswert? Und wenn es noch Hedonismus gibt, wie gestaltet er sich jetzt? Gibt es gar unmittelbare Auswirkungen auf künstlerische Produktion und Ästhetik?
Eva Grubinger, Berlin. Künstlerin und Professorin des Bereichs Bildhauerei-transmedialer Raum, Kunstuniversität Linz
Martin Janda, Wien. Galerist, Lehrbeauftragter an der Kunstuniversität Linz
Adolf Krischanitz, Wien. Architekt, Professor an der Universität der Küste Berlin
Robert Pfaller, Wien. Philosoph, Professor an der Universität für angewandte Kunst, Wien
Moderation: Jörg Heiser, Berlin. Chefredakteur von/ frieze/,
Gastprofessor an der Kunstuniversität Linz
Kunsthalle Wien - Project Space
Vienna Art Week,
Karlsplatz/ Treitlstr. 2
1040 Wien
Forever changes - what kind of future does Berlin really offer artists?
Forever changes - what kind of future does Berlin really offer artists?
Magazine launch /fountain/ and panel discussion
Department for Sculpture -Transmedial Space, Kunstuniversität Linz
27. November 2009, 20.00 Uhr Berlin
As is well known, many artists from around the world flock to Berlin because of cheap rent, availability of space, a relatively liberal and secure environment, and the manifold cultural scene the city has to offer. That said, many of them get their money from anywhere but Berlin - exhibiting and commuting to teaching jobs elsewhere, or waiting for dad's transfer. How long will that work? Can Berlin continue as a 'mere' safe haven from the dreadmills of London or New York? Or will it transform into a dreadmill of its own? Or is there a third option, a different kind of socio-economic environment that will differ from the models of the big financial centres?
Carson Chan, director of program e.V., Berlin
Eva Grubinger, artist, Berlin, professor for Sculpture - transmedial Space at Kunstuniversität Linz
Stefan Heidenreich, writer, Berlin, teaches at Kunstuniversität Linz
Rebecca Ladewig, cultural scientiest, Berlin, teaches at Kunstuniversität Linz
Moderator: Jörg Heiser, editor in chief, frieze magazine, Berlin; guest professor at Kunstuniversität Linz
program e.V
Initiative for Art and Architecture Collaborations
Invalidenstrasse 115
10115 Berlin