zum Inhalt

Malerei & Grafik an der Kunstuniversität Linz

Katalog zur Ausstellung
20. März bis 17. April 2009
Galerie der Kunstuniversität Linz

Herausgegeben von Ursula Hübner

Hirsche, Flugzeuge, Königinnen, Sekretäre

ist der Titel einer Ausstellung, die im Frühjahr 2009 in den Galerieräumen der Kunstuniversität Linz stattfindet und die dieser Katalog begleitet. Nun werden die angeführten Begriffe als Bildmotive dort nicht zu finden sein. Diese Paraphrase eines Zitates von Gerhard Richter aus den 1960iger Jahren erschien uns allerdings anregend als Zeichen und Fragezeichen. Eine radikale Freiheit in der Bildfindungsei es, die Gerhard Richter hiermit beschrieb und die ihn zu einem der führenden Maler seiner Zeit machen sollte. Freiheit, sich nicht anpassen zu müssen an Formate und Vorstellungen, das war für ihn, der zwei totalitäre Regime erlebt hatte, ein Befreiungsschlag. Wie ist das heute, ein halbes Jahrhundert später? Ideologien und Desorientierungbreiten sich gleichermaßen aus. In dieser unklaren Sphäre aus Versprechungenund Zweifel finden wir uns, finden sich die Studierenden im Jahr 2009. Zum Glück gibt es dieses große Reservoire an gemalter Geschichte und Geschichten, die jene, die auf der Suche nach Antworten und zukünftigen Lösungsansätzen sind, in den Bildern lesen können. Malerei ist nicht nur Zeugnis einer Epoche, sie ist auch der Spiegel jener Menschen, die über eine höchst persönliche Handlung eine tiefe Einsicht über das Menschsein liefern. Die Beschäftigung mit der Kunst stellt eine Matrix dar, die zukunftsweisend verwendet werden kann. Wir betreten ein weitläufiges Universum, in dem Mut und Optimismus ebenso beheimatet sind wie eine produktive Melancholie, die Beunruhigung, das Scheitern.Vier Jahre dauert das Studium der Kunst mindestens, und so erschien uns ebendiese Zeitspanne als gutes Maß für eine Fortsetzung von „Higher than the sky“,dem ersten Katalogbuch zur Malereiklasse. Zahlreiche Ausstellungen, Wettbewerbe,Projekte und anregende Studienreisen bestimmten neben den Lehrveranstaltungen den Studienalltag, und neben einem bewährten Team konnten in den vergangenen Vier Jahren auch weitere interessante KünstlerInnen als Gastlehrende gewonnen werden: Katrin Brack, Gelitin, Eliane Huber Irikawa, Katrin Plavcak, Hans WernerPoschauko, Ingeborg Strobl und Rita Vitorelli.

Beteiligte Studierende:

Jonas Geise, Isabell Rauchenbichler, Petra Braun, Clemens Denk, Armin Pils, Uwe Bardach, Haruko Maeda, Stephanie Denise Aigner, Marion Reisinger, Anna Knoll, Julia Gutweniger, Sara Grünauer, Barbara Reisegger, Lucia Kemková, Kristýna Krabatschová, Andreas Burkardt, Stephanie Danner, Christian Hochwallner, Georg Pinteritsch, Elisabeth Neuwirth, Michael Ellmer, Magdalena Steinleitner, Iris Aue, Jakob Lechner, Josefa Fuchs, Paul Eckschlager, Elitsa Velikova, Cornelia Carolina Gina Huber, Katharina Teresidi, Hannah Winkelbauer, Vanja Krajnc, Christina Hainschwang, Birgit Petri, Franziska King, Mathias Kollros, Christian Weidner, Hubert Ebenberger, Philipp Hanich, Inga Hehn, Anita Sinner, Sybille Nussbaumer, Martin Pinger, Claudia Bauer, Fedor Usachev, Siegfried Füreder, Julia Hinterberger, Anna Maria Brandstätter, Steffi Mold, Martin Oster, Patricia Pauer, Stefan Prochaska, Armin Haller, Thomas Weinberger, Clemens Kogler, Christine Kowatsch, Katharina Höglinger / Jetzdo Dernie, Christina Rödel

Konzeption und Durchführung:

Ursula Hübner, Sabine Jelinek, Andrea Pesendorfer

Redaktion:
Sabine Jelinek, Andrea Pesendorfer

Katalog: 129 Seiten
Sprache: Deutsch
Erschienen: 2009
Verlag: Sonderzahl Verlagsgesellschaft m.b.H., Wien
ISBN: 987-3-85449 320-4
Preis: € 15,00 Anfragen bitte an: Institut-BiKu.Office@kunstuni-linz.at
Um diese Publikation zu bestellen, wenden Sie sich bitte per Email an die Universitätsbibliothek.