zum Inhalt
VORTRAG

Das Rhizom und der Schwamm: Festhalten und Freilassen

5. Mai, 2022, 16.00 bis 18.00 Uhr Domgasse 1, Seminarraum DOEG21, 4020 Linz

Abteilung für künstlerische Wissenspraktiken und BA Kulturwissenschaften laden zum Gastvortrag von Prof. Dr. Joaquín Ivars, Universität von Málaga, ein. Ausgehend von dem gleichnamigen Buch wird der Autor, der bildende Künstler und Professor Joaquín Ivars, versuchen, die Möglichkeiten und Unmöglichkeiten des von Deleuze und Guattari entwickelten Konzepts des Rhizoms zu ermitteln und zu zeigen, wie der Schwamm als dessen Erweiterung und "negativ" erscheint. Versuchen wir, uns das Negativ des Rhizoms vorzustellen. Nein, das Negativ des Rhizoms ist nicht der Baum, es ist eine andere Figur: der Schwamm. Könnte der Schwamm, dessen unendliches und verfügbares Labyrinth aus einer einzigartigen Faltung und Aushöhlung besteht, das verborgene und unverzichtbare Gesicht des unendlichen und substantiellen Labyrinths des Rhizoms sein? Hängt sein Überleben, sein Sein nicht von seiner besonderen Art der Entleerung ab? Es geht nicht darum, diesen ersten Widerstand durch einen anderen vom Typ Rhizom-Schwamm zu erneuern. Um die verborgene Seite des Rhizoms zu erforschen: Wie könnte die Unterseite aussehen? Das ist nicht dasselbe. Das Rhizom wird durch die Progression erfasst, es bewegt sich auf seine Ziele zu, sein Vektor des Verlangens lässt es in alle Richtungen wuchern, es ist das konstitutive Bild des aktiven Verlangens, das bereit ist, sich zu verwirklichen. Er wächst nach außen. Der Schwamm hingegen lässt sich von der Strömung mitreißen und kehrt zurück, um sich zu fixieren, und zwar prekär. Sie hat keine Extremitäten oder Ziele, die sie anvisieren kann. Das Außen ist innen, aber auf eine andere Art und Weise, auf die Art und Weise, wie jeder einzelne es filtert und organisiert. Vielleicht ist es an der Zeit, ihm mehr Platz einzuräumen, auf bestimmte Einrichtungsgegenstände zu verzichten, andere Unterbringungsmöglichkeiten auszuprobieren.


Joaquín Ivars ist nicht-disziplinärer bildender Künstler, Universitätsdozent, Schriftsteller und Forscher im Bereich der Zusammenhänge zwischen Kunst, Wissenschaft und Gesellschaft.
Er promovierte in Bildender Kunst an der Universidad Complutense de Madrid, schloss ein Studium der Medizin und Chirurgie an der Universität Málaga ab, verfügt über einen Universitätsabschluss in Angewandten Kognitionswissenschaften und ein Forschungsdiplom in Philosophie an der Fakultät für Philosophie und Literatur der Universität Málaga und einen Master in Film- und audiovisuellem Produktionsdesign an der Europäischen Universität Madrid.
Derzeit ist er Dozent an der Fakultät der Bildenden Künste der Universität Málaga und unterrichtet die Fächer Analyse künstlerischer Projekte und Performances und Interventionen (Bachelor) sowie Interdisziplinarität und Methodologie in Kunst, Wissenschaft und Gesellschaft (Master). Er nahm an mehr als dreißig Einzelausstellungen teil und über 60

Gruppenausstellungen in Spanien, Japan, Österreich, Deutschland, Ungarn, Argentinien, Dänemark, Portugal, Italien, Sardinien, der Dominikanischen Republik und Frankreich. Teilnahme nur mit Anmeldung unter mariel.rodriguez-rodriguez@ufg.at möglich und unter Einhaltung der geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen: www.ufg.at

Plakat Bild © Joaquín Ivars