zum Inhalt

Aktuelles

CROSSING EUROPE Filmfestival

25. bis 30. April 2019 OÖ Kulturquartier, Ursulinensaal, OK-Platz 1, 4020 Linz

Folgende Filme von Studierenden der Studienrichtung Zeitbasierte und Interaktive Medien laufen im Programm des Festivals:

Fleischwochen

Joachim Iseni / Dokumentarfilm
Österreich 2018, 37 min, Deutsch, OmeU
Am Bauernhof der Familie Feichtmair wird seit den sechziger Jahren in moderatem Umfang Fleisch produziert. Die mittlerweile 81 jährige Inhaberin des Betriebs, Frau Rosa Feichtmair, konnte dabei seit etwa 20 Jahren auf die tatkräftige und finanzielle Unterstützung ihrer Tochter Margarete zählen. Als Margarete unter anderem wegen den immensen Tätigkeiten am Hof krank wird, entsteht zwischen den beiden Uneinigkeit über die Zukunft des Hof’s. Die Tätigkeiten und Abläufe einer sogenannten „Fleischwoche“, werden dabei dem Konflikt der beiden Protagonistinnen gegenübergestellt.
Fr 26.04.2019, 15.30 Uhr, Ursulinensaal
Studierenden-Arbeiten "Fleischwochen"
Crossing Europe

Newcomer

Ashkan Nematian, Parisa Ghasemi / Kurzfilm
Österreich/Iran/Deutschland 2019, 15 min, Persisch, OmeU
So 28.04.2019, 15.30 Uhr, Ursulinensaal
mehr

sehr lauwarm | lukewarm

Lisa Maria Bickel / Kurzfilm
Österreich 2018, 16 min, Deutsch, OmeU, Credits
Luca hat noch so einiges vor in ihrem Leben. Wenn man jung ist hat man ja noch alle Möglichkeiten. Mittlerweile hat Luca herausgefunden, dass alle Möglichkeiten vielleicht doch etwas zu viele Möglichkeiten sind. Und dann gibt es auch noch diese ganzen Erwartungen. Anstrengend ist das. Und gerade sowieso viel zu heiß. Die Sonne brennt auf den Asphalt. Luca sitzt im Kiosk und schaut den Menschen beim Rollschuhfahren zu. Dort arbeitet sie vorübergehend mit ihrer Kollegin Sophie, die ihr immer wieder schöne Augen macht. Die jungen Frauen verbringen die langen Sommertage in Linz mit Bier verkaufen, Galeriebesuchen, Skaten und schwimmen. Luca beobachtet die Menschen um sich und wird sich dabei langsam der Ziellosigkeit ihres eigenen Lebens bewusst.
Fr 26.04.2019, 18.00 Uhr, Ursulinensaal
Studierenden-Arbeiten "sehr lauwarm"
Crossing Europe

Muto

Dominik Thaller / Dokumentarfilm
zack-prack.at/2018/12/16/muto
Österreich 2018, 20 min, Deutsch, OmeU
Der Dokumentarfilm begleitet die Protagonisten Werner Traxler & Michael Steininger im Linzer Restaurant muto, bei der Ausübung ihrer Leidenschaft.
Hochwertige, flippige, nachhaltige Küche in einem ungezwungenem Umfeld anzubieten. Dabei fällt jedoch auf, dass die beiden weder nach der Optik, noch ihrer inneren Haltung dem typischen Bild von Haubenlokal-BesitzerInnen entsprechen. Oder dies gar von ihren Gästen verlangen. Hier klebt die Haubenauszeichnung durch den Restaurantkritiker Gault Millau neben Hardcore Punk- und Antifa Aufklebern an der Küchenwand, während unter der Wärmebrücke Kohlrabi-Panna Cotta, geräucherte Entenbrust und Haselnusserde auf das Teller drapiert werden.
Der Film geht der Frage nach, welche Komponenten zusammenfließen, die diese Mischung aus gehobener Küche und Punk entstehen lassen.
Fr 26.04.2019, 15.30 Uhr, Ursulinensaal
Studierenden-Arbeiten "muto"
Crossing Europe

oben bleiben | stay up

Dominik Galleya, Clemens Niel, Lisa Bickel / Kurzfilm
Österreich 2019, 20 min, Deutsch, OmeU
Fr 26.04.2019, 18.00 Uhr, Ursulinensaal
mehr

Halima

Sarkaut Mohammad  / Kurzfilm / Drama
Österreich 2019, 16 min, ohne Dialog
Regie: Sarkaut Mostefa
Halima she is Asylum-Seekers lives Illegally in Europe with her Husband and son , she tries to find out who is the responsible for giving them negative.
So 28.04.2019, 15.30 Uhr Ursulinensaal
mehr

AMAZING - GOSPEL DATING SERVICE

Felix Sturmberger, Florian Schwarz, Stefan Mayerhofer
Italien 2018, 3 Minuten
So 28.04.2019, 15.30 Uhr, Ursulinensaal
mehr

Ebenfalls im Programm: IN TRANCE IT von Reinhold Bidner, Lehrendem der Zeitbasierten und interktiven Medien.
Österreich 2018, 6 min, OmeU
Sa 27.04.2019, 15.30 Uhr, Ursulinensaal
So 28.04.2019, 14.00 Uhr, Deep Space
mehr

Die Abteilung Zeitbasierte und Interaktive Medien ist zudem wieder KooperationspartnerIn für die Masterclass, die dieses Jahr vom Tribute-Gast Jaime Rosales gehalten wird und am Freitag, 26. April 2019, 16.00 Uhr am OK Deck stattfindet.

www.crossingeurope.at//tribute-2019-jaime-rosales

"Fleischwochen" © Joachim Iseni

"Newcomer" © Ashkan Nematian, Parisa Ghasemi

"sehr lauwarm" © Lisa Maria Bickel

"Muto" © Dominik Thaller

"oben bleiben" © Dominik Galleya, Clemens Niel, Lisa Bickel

"Halima" © Sarkaut Mohammad

"AMAZING - GOSPEL DATING SERVICE" © Felix Sturmberger, Florian Schwarz, Stefan Mayerhofer

"IN TRANCE IT" © Reinhold Bidner