zum Inhalt
SERIES OF LECTURES

MG – METAMORPHE GESPRÄCHE

20. November bis 18. Dezember 2020, immer Freitags, 14.30 Uhr ONLINE via Webex

Die Abteilung Mediengestaltung Lehramt und Antonia Prochaska laden im Zuge des Jahresthemas "Metamorphose" zur 5-teiligen Gesprächsreihe mit ExpertInnen aus der aktiven Medienpraxis. 5-teilige online Gesprächsreihe von Antonia Prochaska im Wintersemester 2020/21 – Studierende im offenen Gespräch mit ExpertInnen aus der aktiven Medienpraxis zum Themenkomplex "Metamorphose" in Medien, Kunst und Bildung. Metamorphose ist das Jahresthema der Abteilung Mediengestaltung Lehramt am Institut für Kunst & Bildung der Kunstuniversität Linz.

20.11.2020 | 14.30 Uhr | Valentin Renoldner

Charakterentwicklung und Metamorphose in Kinderfilm und -serie
Valentin Renoldner ist Filmproduzent und Producer zahlreicher Spiel- und Dokumentarfilme für Kino und TV sowie von Kinderfernsehproduktionen. Innovationskraft der österreichischen Medienbranche und Pionier im Bereich Digital Puppeteering.

27.11.2020 | 14.30 Uhr | David Jakubowicz
Metamorphose in Animation und Gaming

David Jakubowicz ist Charakter-Animator und war bisher vor Allem in der Werbung tätig. Dabei hat er die Charakteranimation von Werbespots für Kunden wie RedBull, Henkel und Juwelier Feichtinger umgesetzt. Außerdem war er als Animator an der Produktion des aktuellen Aufklärungsfilms für Wiener Schulen beteiligt. Seit 2013 ist er nun an der HTBLuVA Spengergasse in der Abteilung Medien/Bereich Animation tätig und unterrichtet dort vorrangig Charakteranimation, aber auch Grundlagen verschiedener Bereiche der 3D-Visualisierung und den Umgang mit der 3D-Software 2Autodesk Maya".

04.12.2020 | 14.30 Uhr | Barbara Eggert
Interkulturelle Metamorphosen im Comic

Barbara M. Eggert erforscht seit dem Ende des letzten Jahrhunderts Text- und Bildrelationen in unterschiedlichen Medien. Seit 2019 arbeitet die Comicwissenschaftlerin, Comicautorin und freischaffende Kuratorin für das Institut für Kunst und Bildung der Kunstuniversität Linz.
www.ufg.at/Barbara-Margarethe-Eggert

11.12.2020 | 14.30 | Julius Deutschbauer
"Gregors Beinchen schwirrten, als es jetzt zum Essen ging" (Kafka, Die Verwandlung)

"Zum Thema Metamorphose habe ich meine künstlerische Biographie beizutragen, bzw. mein Changieren zwischen den Sparten. Das Zentrum meiner Arbeit bilden die inzwischen über 200 Plakate (seit 1993). Die Plakate selbst sind eine Art Metamorphose, bilden sie doch meist mich in unterschiedlichen Rollen und Posen ab: als Bibliothekar der Bibliothek ungelesener Bücher, als bildenden Künstler, Performancekünstler, Filmschaffenden, aber auch in alltäglichen Rollen wie Vater, Hochzeiter, Trauerredner, Schlepper usw. Anhand einer Auswahl der Plakate und einiger Literaturhinweise lässt sich sehr leicht ein Durchlauf durch meine künstlerischen Betätigungsfelder gestalten."
Julius Deutschbauer, geboren 1961 in Klagenfurt, lebt als bildender und Plakatkünstler (200 Plakatarbeiten in 27 Jahren), Performer, Filmer und Autor in Wien. Seit 1997 betreibt er die Bibliothek ungelesener Bücher. Am 6.12.2019 wurde ihm der Kulturpreis des Landes Kärnten in der Sparte Bildende Kunst verliehen. Mit seinen bildnerischen Arbeiten ist er in der Galerie Steinek, Wien und EBENSPERGER, Berlin vertreten.
www.julius-deutschbauer.com 

18.12.2020 | 14.30 Uhr | Mirjam Unger
Das Potenzial der Metamorphose in der Repräsentation: Film, Bühne, Fernsehen, Radio
Mirjam Unger war in den 90ern Reporterin und Moderation beim Radio und ist Gründungsmitglied von fm4. Sie ist Drehbuchautorin, Fotografin und Filmregisseuren hat aber auch für große Live Bühnen inszeniert wie die Eröffnung der Wiener Festwochen oder die Gala des Österreichischen Filmpreises. Was bei der Betrachtung ihrer Werke auffällt ist, dass sie ganz natürlich und selbstverständlich Perspektiven, Protagonist*innen und Themen wie Feminismus oder Nachhaltigkeit ins Spotlight stellt die sonst keine große Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit erfahren. Film Beispiele: Vienna`s Lost Daughters / Oh Yeah, She Performs! / Maikäfer flieg! / Vorstadtweiber

Organisation & Moderation
Antonia Prochaska
Künstlerin, Kulturarbeiterin und Lehrende an der Kunstuniversität Linz. Sie entwickelt internationale Vermittlungs- und Nachhaltigkeitsprojekte für die Akademie des Österreichischen Films und lehrt Filmanalyse, Erzähltheorie und Medienbildung an der Kunstuniversität Linz. In ihrer Kunst forscht sie aktuell zu Green Storytelling, Female Sience Fiction, Humantransformationen und Monstern. Medien: Mixed Media und Performative Installationen, Zeichnung und Feministische Animation

Termine jeweils Freitags
20.11.2020 Valentin Renoldner / Film und Fernsehproduktion
27.11.2020 David Jakubowicz / Animation + Gaming
04.12.2020 Barbara Eggert / Comicforschung
11.12.2020 Julius Deutschbauer / Bildende Kunst
18.12.2020 Mirjam Unger / Radio, Film und Bühne

Info & Anmeldung

Die Gespräche werden aufgezeichnet und anschließend online auf www.mediengestaltung-lehramt.at zur Verfügung gestellt – mit der Teilnahme an der Veranstaltung stimmen Sie der Aufzeichnung und Veröffentlichung zu.
Studierenden der LV "Medienbildung" & "Erzähltheorie" haben Fixplätze – zusätzlich sind pro Termin 5 Gäste eingeladen; Anmeldung bitte via antonia.prochaska@outlook.com
Die Platzvergabe erfolgt nach Einlangen der Anmeldungen – wenn Sie zu den ersten Fünf gehören, bekommen Sie am Tag der Veranstaltung den Link zur Online Veranstaltung.

#nextmediaeducation #metamorphose #metamorph #wandlung #verwandlung #transformation #fromwandlung #formwandler #mediamorphose #greenstorytelling #transkulturalität #medialemetamorphose #medientheorie #biologie #zoologie #mythologie #geologie #gender #botanik #musik #kommunikation #feminismus #dialog #change #asktheexpert #artisticresearch #perspective #representation

© imprint

© Antonia Prochaska, Grafik Max Anelli-Monti, Edit Lukas Loecker