zum Inhalt
MITTEILUNG

AllQuartier* - Mit Architektur gegen die Raumnot

Die Kunstuniversität Linz stellt ein zukunftsfähiges Baukonzept vor

Zwar fehlt es uns am Nötigsten, aber von allem Überflüssigen haben wir mehr als reichlich …
Luigi Pirandello (in: Die Riesen vom Berge, 1937)
Können wir den großen und notwendigen Wandel dieses Mal ohne die kapitalen Katastrophen des letzten Jahrhunderts schaffen?
Roland Gnaiger, 2016 Es geht bei AllQuartier* um Behausung für alle Gesellschaftsschichten und deren soziale Integration und Durchmischung. Das Ziel sind erschwingliche und gleichzeitig gute Räume - für die Bewohner und für die Gesellschaft insgesamt. Auf den Punkt gebracht geht es um Ökonomie und um Sparen an den richtigen Stellen, weder zu Lasten der Lebensqualität noch der Zukunft noch auf Kosten zukünftiger Generationen oder der (Um-)Welt.
In diesem Sinne sind die Fragen von Komfort und Standards neu zu stellen: Welche Einsparungen sind wirtschaftlich klug und sozial verantwortbar?
Wie weit und in welche Richtung sollen wir mit einer Kostenreduktion gehen? Ab wann wird diese kontraproduktiv, weil Aufwendungen nur versteckt oder in andere Felder verschoben werden?
Und noch ein wesentlicher Punkt: Wie können wir flexibel und schnell auf den dramatisch wachsenden Basisbedarf reagieren, ohne langfristig Substandards oder Wohnraum für die Deponie zu produzieren? Wie kann sich Wohnraum mit gesellschaftlicher Integration und wachsenden Ansprüchen der BewohnerInnen mitentwickeln? Diese Fragen sind vom ersten Konzept- und Entwurfsansatz bis zur Oberflächenbehandlung relevant und vom Städtebau bis zur Mietvereinbarung neu und grundsätzlich zu beantworten. AllQuartier-Info.pdf Video AllQuartier*
Erschwinglich gut behaust
BASEhabitat, kunstuniversität linz, die architektur

Idee und Konzept: Roland Gnaiger
Werk- und Detailplanung: Roland Gnaiger, Marcus Brückner
Projektkoordination: Marcus Brückner
Konsulenten:Holzbau: Obermayr Holzkonstruktionen Hans-Christian Obermayr, Schwanenstadt / Tragwerk: Karlheinz Wagner, Wien
Haustechnik: New Energy Consulting, Jürgen Obermayer, Linz
Bauphysik: Wolfgang Kögelberger, Haibach
Brandschutz: Institut für Brandschutztechnik und Sicherheitsforschung, Gerhard Leibetseder, Linz
Baufirma: Deutsche Projektbau, Helmut Brückner, D-Alzenau
Dokumentation: Katja Seifert Illustrationen, Linz
Videodarstellung: Margit Greinöcker
Modellbau: Marcus Brückner, Corinna König BASEhabitat, kunstuniversität linz, die architektur Hauptplatz 8, A-4010 Linz
allquartier@ufg.at  www.allquartier.org