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MITTEILUNG

Corona-Ampelstatus: ORANGE bis 8. April 2022

Letztes Update: 6. April 2022 For English version see below!

Regelungen ab 27. Februar bis 8. April 2022

>> Hier geht's zu den ab 9. April 2022 geltenden Regelungen Weitere Informationen finden sich auf der COVID-19-Übersichtsseite der Kunstuniversität Linz. Die Infektionszahlen sind sehr hoch. Starke Vorsichtsmaßnahmen werden ergriffen.

Nutzung der Universitätsgebäude

Das Betreten der Universitätsgebäude ist für alle Personen (Universitätsangehörige, Studierende und Gäste) nur mit einem gültigen 2,5G-Nachweis möglich: Als Nachweise gelten daher Impfung, Genesung oder negatives Testergebnis eines PCR-Tests auf SARS-CoV-2, dessen Abnahme analog den aktuellen Bestimmungen des Gesundheitsministeriums derzeit nicht mehr als 72 Stunden zurückliegen darf (gemäß § 2 Abs. 2 Z. 3 der 6. COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung, BGBl II Nr. 537/2021). Werktags ist der Zugang für alle Universitätsangehörigen in der Zeit von 8.30 bis 18.30 Uhr (Zeiten der Portierdienste) über die von den Portieren besetzten Eingänge der Universität möglich. Dort ist der zum Zutrittszeitpunkt gültige 2,5G-Nachweis vorzulegen. Für den Fall, dass ein PCR-Test nicht verfügbar war/ist (z.B. keine Testmöglichkeit am Heimatort/während der Dienstzeit vorhanden) oder dass ein PCR-Test gemacht wurde, das Ergebnis aber durch Überlastung der Labore nicht rechtzeitig eintrifft, ist – sofern der Zutritt zu den Universitätsgebäuden notwendig ist – ein tagesaktuelles negatives Antigentestergebnis vorzuweisen. Dieser Antigentest kann bei den mit Portierdiensten besetzten Eingängen der Universität abgeholt und absolviert werden und gilt 24 Stunden. Studierende und Stipendiat*innen: Die Zutrittskarten von Studierenden und Stipendiat*innen mit einem vollständigen Impfschutz (1G) können für den Zutritt zum Gebäude und für solche Räume, für die eine Berechtigung vorliegt, neu freigeschaltet werden. Die Freischaltung für die Zeit ab 27.2.2022 muss neu bei peter.lehner@ufg.at beantragt werden und kann nur mit gültigem Impfnachweis erfolgen. Die Freischaltung gilt für die Zeiten außerhalb der Portierdienste und kann jederzeit – falls die Infektionslage dies erfordert – zurückgenommen werden. Nicht freigeschaltete Studierende und Stipendiat*innen müssen die Universitätsgebäude bis 20.00 Uhr verlassen. Künstlerisch-wissenschaftliches und Verwaltungspersonal: Die Zutrittskarten des künstlerisch-wissenschaftlichen und des Verwaltungspersonals sind für die Zeiten außerhalb der Portierdienste freigeschaltet. In allen Gebäuden sind die Hygieneregeln einzuhalten:
  • Tragen von FFP2-Masken im gesamten Universitätsgebäude, während der Lehrveranstaltungen und in Werkstätten.
  • Ausgenommen von der FFP2-Maskenpflicht sind Personen, die eine fachärztliche Bestätigung vorweisen können; für diese gilt die Verpflichtung, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. In Arbeitsräumen, die nur von einer Person benützt werden, muss keine Maske getragen werden.
  • Lüften
  • Regelmäßige Desinfektion
  • Einhaltung der Raumbelegungszahlen, die an jeder Tür zu Seminarräumen, Werkstätten und Ateliers ausgehängt sind.

Um im Anlassfall mögliche Infektionsketten nachvollziehen zu können, muss der Aufenthalt innerhalb der Gebäude durch das Schließsystem oder das Zeiterfassungssystem mittels Zutrittskarten erfasst werden. Dazu müssen Studierende sowie das Verwaltungs- und künstlerisch-wissenschaftliche Personal ihre Zutrittskarten beim Zutritt zu den Gebäuden und in jedem Raum, der betreten wird, nutzen. Im IFK und in der Tabakfabrik sind dazu entsprechende Listen in den Räumlichkeiten aufzulegen.

Lehrveranstaltungen

Wo möglich, sollen Lehrveranstaltungen in Präsenz abgehalten werden. Um das Infektionsrisiko zu verringern, müssen FFP2-Masken in den Lehrveranstaltungen getragen werden. Zusätzlich wird empfohlen, dass Lehrveranstaltungsteilnehmer*innen regelmäßig Testungen (PCR- oder Antigentests) durchführen. Für Studierende, die einer Risikogruppe angehören oder wegen der Coronalage nicht an der Lehrveranstaltung teilnehmen können, muss die Möglichkeit bestehen, aus der Distanz an der Lehrveranstaltung teilzunehmen oder, wo möglich, die Lehrveranstaltung in einem kommenden Semester nachzuholen.

Prüfungen

Prüfungen sollen unter Einhaltung der Hygieneregelungen in Präsenz abgehalten werden. In Ausnahmefällen ist die Abhaltung von Prüfungen in Distanz möglich. Die maximalen Raumbelegungszahlen müssen eingehalten werden.

Bibliothek

Ausleihe und Lesesaal sind geöffnet, der Zutritt ist für maximal 15 Personen erlaubt. Alle Hygieneregeln sind einzuhalten, es gilt durchgängige FFP2-Maskenpflicht. Gäste der Bibliothek müssen sich beim Portier am Hauptplatz 8 registrieren, ein 2,5G-Nachweis ist vorzulegen. Auch für Gäste gilt die FFP2-Maskenpflicht. Öffnungszeiten: MO bis DO von 9.00 bis 17.00 Uhr; FR von 9.00 bis 15.00 Uhr

Veranstaltungen

Veranstaltungen können nach Vorlage eines COVID-Maßnahmen-Konzepts (Kontrolle des 2,5G-Nachweises, Raumgröße und Anzahl der Besucher*innen, ...) abgehalten werden. Dies ist spätestens 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn zu erstellen und mit dem Büro für Ausstellungs- und Veranstaltungsorganisation (sylvia.leitner@ufg.at) abzustimmen. Die zu ergreifenden Vorsichtsmaßnahmen richten sich nach dem aktuellen Infektionsgeschehen sowie den rechtlichen und behördlichen Rahmenbedingungen. Die Durchführung von Veranstaltungen ist nur nach vorheriger Freigabe des Rektorats möglich.

Mobilitäten

Exkursionen können nach Genehmigung durch die Vizerektorin für Kunst und Lehre durchgeführt werden.

Verwaltungspersonal

In der Verwaltung bleibt bis 18. März 2022 auf Schichtbetreib umgestellt, das heißt die Mitarbeiter*innen jeder Abteilung sind alternierend in Home-Office, soweit dies nach Art der Arbeitsaufgaben möglich ist. Ab 19. März 2022 bis 8. April 2022 sollen 50% der Mitarbeiter*innen einer Abteilung (Richtwert) auf Home-Office umgestellt werden (soweit dies nach Art der Arbeitsaufgaben möglich ist). Ab 9. April 2022 wird die Präsenz der Mitarbeiter*innen der allgemeinen Verwaltung wieder den Regelfall bilden. Sollte Home-Office nicht möglich sein, etwa weil systemerhaltende Arbeiten vor Ort notwendig sind oder die Tätigkeit aus anderen Gründen ausschließlich vor Ort durchgeführt werden kann, so müssen die Hygiene- und Abstandsregelungen streng eingehalten werden. Jedenfalls ist darauf zu achten, dass Home-Office in Abstimmung mit dem/der Dienstvorgesetzten sowie dem zuständigen Rektoratsmitglied pro Abteilung festgelegt wird. Für die Referent*innen der künstlerisch-wissenschaftlichen Abteilungen und Institute ist Home-Office möglich, soweit der Studienbetrieb dies zulässt und sowohl Institutsleitung als auch das zuständige Rektoratsmitglied zustimmt. Für alle im Home-Office gilt die Arbeitszeitaufzeichnungspflicht und die am 23. Februar 2022 im Mitteilungsblatt publizierte Richtlinie (Mitteilungsblatt Nr. 25_Studienjahr 2021/2022). Parteienverkehr ist nur nach Voranmeldung und unter Einhaltung der 2,5G-Regelung möglich.

Risikogruppen und Personen mit Betreuungspflichten

Risikogruppen sind in folgender Verordnung definiert: https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20011167 Angehörige von Risikogruppen werden gebeten, sich in der Personalabteilung zu melden und eine aktuell gültige Bestätigung bzw. ein Attest vorzulegen. Personen mit Betreuungspflichten, welche aufgrund einer behördlichen Schließung der Betreuungseinrichtung oder einer freiwilligen Betreuung zu Hause eine Freistellung von der Arbeitsleistung benötigen, haben bis einschließlich 31. März 2022 die Möglichkeit, Sonderbetreuungszeit in Anspruch zu nehmen. Dies ist in der Personalabteilung anzumelden.

Impfaufruf

Nur die Impfung kann im Falle der Ansteckung gegen schwere Verläufe schützen. Vor diesem Hintergrund appelliert das Rektorat eindringlich an alle Universitätsangehörigen, sich so rasch wie möglich impfen zu lassen.

Verhalten im Anlassfall

Bei Auftreten von Krankheitssymptomen an der Uni gilt:
  • Anrufen 1450 durch Patient*in,
  • Anrufen 144 durch Patient*in bzw. unmittelbarer Kontaktperson bei massiven Symptomen wie Atemnot, hohes Fieber...
  • Information Rektorat (Fr. Grogger: 0732 7898 2220, daniela.grogger@ufg.at)
  • Umgehende Isolierung des/der Patient*in, Verabreichung Mundschutz, Händedesinfektion (Desinfektionsmittel oder gründliches Händewaschen mit Seife)
  • Befolgen der Anweisungen Arzt/Behörde

Bei Auftreten von Krankheitssymptomen zu Hause gilt:
  • Coronavirus Hotline der AGES: 0800 555 621 bei allgemeinen Fragen zum Coronavirus
  • Anrufen 1450 im Verdachtsfall durch den/die Patient*in,
  • Anrufen 144 durch Patient*in bzw. unmittelbarer Kontaktperson bei massiven Symptomen wie Atemnot, hohes Fieber...
  • Information Uni durch den/die Patient*in (Fr. Grogger: 0732 7898 2220, daniela.grogger@ufg.at)
  • Selbstisolation durch den/die Patient*in, Präventives Notieren von persönlichen Kontakten während der letzten Tage (wenn möglich mit Telefonnummer, Adresse...)
  • Befolgen der Anweisungen Arzt/Behörden

Bestätigung einer Coronavirusinfektion
Bei Bestätigung einer Coronavirusinfektion gilt:
  • Information Uni durch den/die Patient*in (Fr. Grogger: 0732 7898 2220, daniela.grogger@ufg.at) bzw. in schweren Fällen durch Magistrat/Landessanitätsdirektion
  • Befolgen der Anweisungen der Behörde (z.B. Landessanitätsdirektion bzw. Magistrat)

Detaillierten Handlungsablauf bei Corona-(Verdachts)Fällen als PDF downloaden Fragen zu Themen rund um die COVID-19-Regelungen richten Sie bitte via e-mail an krisenstab@ufg.at. Corona_Ampel_ORANGE_Detailinfo_D Corona_Ampel_ORANGE_Info_D_E

Traffic light status orange

Applicable from 27 February until 8 April 2022 For more information visit the COVID-19 Overview of the University of Art and Design Linz. Infection numbers are very high. Strict precautionary measures are introduced.

Use of university buildings

Access to university buildings requires a 2,5G certificate. This rule applies to everyone (university members, students and visitors): A valid certificate requires proof of vaccination, recuperation, or a negative PCR test result for SARS-Cov-2. According to the current requirements introduced by the Ministry of Health, test samples must not have been taken more than 72 hours before entering the building (acc. to § 2 Abs. 2 Z. 3, 6. COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung, BGBl II Nr. 537/2021). On work days, all university members can access the building between 8.30 and 18.30 (porter service hours) at the university entrances guarded by porters. Upon access, a valid 2,5G certificate must be produced. In case PCR testing has not been available (e.g., no testing possibilities at place of residence/during work hours) or a PCR test has been taken but the result has not been returned in time due to exhausted lab capacities, a valid antigen test certificate (of the same day) may be used – if access to the university building is necessary. Antigen test kits can be collected and used at the university entrances guarded by porters. Results are valid for 24 hours. Students and scholarship holders: Access cards of students and scholarship holders who are fully vaccinated (1G) can be reactivated for access to the building and authorised rooms. You must reapply for activation for the time from 27 February 2022 at peter.lehner@ufg.at. Please submit your valid vaccination certificate. Cards will be activated for times outside porter service hours. If the pandemic situation requires it, activation may be revoked. Students without access card activation must leave the university buildings before 20:00. Artistic-scientific staff and administrative staff: Access cards of artistic-scientific staff and administrative staff are activated for times outside porter service hours. General safety and hygiene regulations is mandatory in all buildings:
  • Wear an FFP2 mask in the entire university building, especially during classes and in workshops.
  • Persons with a medical certificate must not wear an FFP2 mask. They are still required to wear mouth and nose protection. If a workroom is occupied by only one person, mask-wearing is not mandatory.
  • Ventilate rooms.
  • Disinfect regularly.
  • Comply with maximum room occupancy (shown on every door to seminar rooms, workshops and studios).

For the potential tracing of infection chains, you are required to use the locking system or the time-tracking system (access cards) to record your access to and presence in university buildings: Students, administrative staff and artistic-scientific staff must use their access cards for entering the building and each room. Accordingly, attendance lists must be used at IFK and Tabakfabrik facilities.

Classes

Where possible, classes should be held as regular classes (personal attendance). In order to reduce the risk of infection, wearing of FFP2 masks is mandatory during classes. Furthermore, regular (PCR or antigen) testing of all participants is advised. Students who belong to an at-risk group or cannot attend classes due to the pandemic situation must receive the opportunity to attend class via distance-teaching or, if possible, to take the class during another semester.

Examinations

Examinations should be held regularly (personal attendance) in compliance with hygiene regulations. In exceptional cases, examinations may be held remotely. Maximum room occupancy regulations must be followed.

Library

Lending services are available. The reading room is open (maximum occupancy: 15 people). All hygiene regulations must be followed, wearing of FFP2 masks is mandatory. Library visitors must sign in at the porter’s lodge (Hauptplatz 8) and produce a 2,5G certificate. Visitors are also required to wear an FFP2 mask. Opening hours: Mon-Thu: 9:00-17:00, Fri: 9:00-15:00

Events

Events may take place after submission of a COVID safety concept (control of 2,5G certificates, room size, number of participants etc.). A complete concept must be drafted no later than three weeks before the event in consultation with exhibition and event management (sylvia.leitner@ufg.at). Required safety measures correspond to the current pandemic situation as well as legal/official requirements. Realisation of events requires prior approval of the rectorate.

Mobilities

Excursions may take place after approval by the Vice-Rector for Art and Teaching.

Administrative staff

Administrative staff continue to work in shifts until 18 March 2022. Employees alternate with telework (home-office) shifts where possible (depending on responsibilities). From 19 March 2022 until 8 April 2022, 50 % (guide number) of employees of each respective department should work from home as possible. From 9 April 2022, all administrative staff‘s personal presence will be the general rule again. If telework is not possible, e.g., because of essential work which can only be carried out on site, strict compliance with hygiene and safety distance regulations is mandatory. In any case, telework must be organised in consultation with the responsible supervisor and the responsible member of the Rectorate. Artistic-scientific department and institute officers (Referent*innen) may choose telework if university operations allow and institute heads and the responsible members of the Rectorate agree. Anyone working from home must comply with time-tracking regulations and the guideline published in the news bulletin on 23 February 2022 (Mitteilungsblatt Nr.25_Studienjahr 2021/2022). Personal service hours (‘Parteienverkehr’) are possible by appointment only. Compliance with 2,5G regulations is mandatory.

At-risk groups and persons with care responsibilities

At-risk groups are defined here.
Members of an at-risk group are requested to report to the HR department and submit a valid certificate. If you have care duties due to a care facility being closed by official authorities or if you require a leave of absence due to voluntary care work at home, you may take advantage of extra care time opportunities until 31 March 2022. In this case, please report to the HR department.

Appeal for vaccination

Only a vaccination offers protection against severe courses of an infection. On this account, the Rectorate appeals to all university members to get vaccinated as soon as possible.

Instructions for (suspected) cases of infection

If symptoms of an infection occur at university:
  • Patient calls 1450
  • If severe symptoms occur (difficulty in breathing, high fever,…), the patient or an immediate contact person calls 144.
  • Inform the rectorate (Ms. Grogger: 0732 7898 2220, daniela.grogger@ufg.at).
  • Isolate the patient immediately, give them mouth and nose protection, disinfect hands (use disinfectants or wash hands with soap).
  • Follow medical instructions (given by doctor/health authorities).

If symptoms of an infection occur at home:
  • Contact the AGES coronavirus hotline (0800 555 621) for general questions.
  • Patient calls 1450 in a suspected case of infection.
  • If severe symptoms occur (difficulty in breathing, high fever,…), the patient or an immediate contact person calls 144.
  • Patient informs university (Ms. Grogger: 0732 7898 2220, daniela.grogger@ufg.at).
  • Patient self-isolates, makes a list of all recent personal contacts (if possible, including phone numbers and addresses).
  • Follow medical instructions (given by doctor/health authorities).

Confirmation of a coronavirus infection:
If an infection has been confirmed:
  • Patient informs university (Ms. Grogger: 0732 7898 2220, daniela.grogger@ufg.at). In severe cases, municipal or state health authorities inform the university.
  • Follow official instructions (municipal or state health authorities).

Download Course of action for (suspected) cases of a coronavirus infection as PDF Questions on COVID-19 regulatory issues should be sent via e-mail to krisenstab@ufg.at. Corona_ORANGE_Detailed_Info_E
Corona_Ampel_ORANGE_Info_D_E