zum Inhalt
INFORMATION

dimensionen.diskussionen

Ö1-Beitrag von Sarah Nimführ, Abteilung Kulturwissenschaft, ist noch bis 23. Juni 2021 online. Gemeinsame Forschung aus dem Flüchtlingslager. Einblicke in das Leben nicht abschiebbarer Geflüchteter. Es gibt Flüchtlinge, die in Europa einen negativen Asylbescheid erhalten, aber aus verschiedensten Gründen nicht abgeschoben werden können. Sie leben in einem rechtlichen Niemandsland, haben keinen freien Zugang zu Gesundheits- und Bildungssystem und sind prekären Arbeitsverhältnissen hilflos ausgeliefert. EU-weit betrifft dieses Problem hunderttausende Menschen. Die Ethnologin Sarah Nimführ forscht zur Lebenssituation solcher nicht-abschiebbaren Geflüchteten auf Malta und hat einige von ihnen eingeladen, sich aktiv zu beteiligen, nicht nur Forschungsobjekte, sondern auch Forschende zu sein.

Mit Sarah Nimführ, Kulturanthropologin und Postdoc-Mitarbeiterin an der Kunstuniversität Linz in der Abteilung Kulturwissenschaft.

Sendereihe: Dimensionen oe1.orf.at/dimensionen-diskussionen