zum Inhalt
PREIS

Arno Lehmann-Preis für Keramik

Oktavia Schreiner erhält Arno Lehmann-Preis für Keramik 2020!

Herzliche Gratulation!

„Dieser ist mit 7.000 Euro dotiert und wird österreichweit ausgeschrieben. Er ist derzeit der einzige für Keramik - das macht ihn auch so bedeutend. Das Werk der Preisträgerin sowie die gesamte Ausstellung zeigen, dass die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Werkstoff lebendig und abwechslungsreich ist“, gratuliert Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn bei der Überreichung im „Kunst im Traklhaus“, die am 19. Juni im Rahmen der Finissage inmitten der Ausstellung mit den Arbeiten aller Nominierten stattfand.  

Aus 60 Einreichungen wählte die Jury elf KünstlerInnen aus, deren Arbeiten in der AnwärterInnen-Ausstellung gezeigt wurden. Oktavia Schreiners Werk ging schließlich als Sieger hervor. „Keramik wird bei ihr zum Zentrum beeindruckender Installationen. Insbesondere überzeugte ein struktiver Zugang in der Wahl von Gerüsten und Sockeln als integrativer Bestandteil der Arbeit, der die keramischen Komponenten wirkungsvoll in Szene setzt“, so die Juroren Rainald Franz vom MAK Wien, Frank Louis von der Universität für Gestaltung Linz und Keramik-Preisträger 2015 sowie Olga Okunev vom Bundesministerium für Kunst und Kultur, öffentlicher Dienst und Sport.  

Oktavia Schreiner, die den Preis dankbar entgegen nimmt, sieht diese Anerkennung unter anderem auch im aktuellen Kontext: „Wertschätzung ist besonders in Zeiten wie diesen notwendig. Wir erleben alle ein Gefühl der Verletzbarkeit, aber auch der Robustheit. Die Keramik stellt dieses Gefühl wunderbar dar“. 

Oktavia Schreiner wurde 1991 in Salzburg geboren, 2017 schloss sie die Kunstuniversität Linz ab. Sie lebt und arbeitet in Glasgow. Ihre Werke waren schon in Ausstellungen in den USA, in Schottland und im Egon Schiele Art Center Krumau (Tschechien) zu sehen.

Pressemeldung des Landes Salzburg

Oktavia Schreiner © Land Salzburg, Leopold Neumayr