zum Inhalt

Portrait einer Kranken

Valerie Krinzinger
Malerei, Acryl auf Spannplatte, 65cm x 50cm, 2011
LA Bildnerische Erziehung Diese Malerei, im Sommer 2011 entstanden, zeigt ein Portrait meiner Großmutter.
Nur kurze Zeit nach Beginn an dieser Arbeit erfuhren wir unerwartet die Nachricht über ihre Krankheit. Schlagartig änderte sich das Gemüt meiner Großmutter sowie die Grundstimmung der gesamten Familie.
Davon beeinflusst, wandelte sich während der Arbeit an diesem Portrait auch die Bildaussage.
Die Farbigkeit des Bildes wechselte ins Dunkle bzw. Düstere und lässt nun die dargestellte Situation in einer gewissen Melancholie und Schwermütigkeit erscheinen. Der Blick der Dargestellten wurde nachdenklicher und verschwand nach und nachin eine tiefe Leere.  
Gleichzeitig geben ein vages Schmunzeln in der Mimik und das einfallende Licht Hoffnung auf Genesung.