zum Inhalt

Projekt BE Keramik

1. Einführungsvortrag über die sogenannten "Rauch- oder Primitivbrände":
  • Verschiedenste einfache Brennmöglichkeiten für Keramik wie Brenngrube, offenes Feuer, Fass mit Sägemehl, einfacher Lehmofen, Kapselbrand. Man kann auch einen einfachen Schwarzbrand im Faß mit Sägemehl ausprobieren.
  • Beispiele von Öfen, die ich in Mexiko, Bulgarien und Taiwan mit den StudentInnen gebaut habe, bzw. wie sie in Mexiko von den dortigen traditionellen KeramikerInnen verwendet werden
  • Beispiele und Erläuterungen zu Stücken von internationalen Keramikkünstlerinnen, die in solchen Öfen hergestellt wurden.
2. Herstellung eines einfachen Lehmofens (eventuell auch eines zusätzlichen experimentellen Ofens in einer freien Form), wie er gut im Projektunterricht mit Schülern gebaut und verwendet werden könnte. 3. Brennen des Ofens mit einigen Stücken der StudentInnen an einem der folgenden Wochenenden 4. Herstellen von einfachen Stücken für der Brand mit dem Lehmofen Polieren von keramischen Oberflächen Kurze Erläuterung zu Herstellungsverfahren, die einfach und schnell mit Schülern anzuwenden sind.

Leitung:
Mag. Petra Oxana Lutnyk Beteiligte Studierende:
Julia Knollmayr, Karin Niggler, Sabine Zand, Julia Steininger, Oliver Spiller