zum Inhalt

Sattelfertigung 4.0

Robotereinsatz im Handwerk © Johannes Braumann

Projektteam / Project Team: Johannes Braumann, Sander Hofstee, Benjamin Greimel 

Art der Förderung / Funded by: FFG Innovationsscheck 

Projektleitung / Project Lead: Johannes Braumann 

Projektlaufzeit / Period of Funding: Oktober 2017 – Oktober 2018 

Institut / Department: Creative Robotics, www.creativerobotics.at 

ProjektpartnerInnen / Project Partners: Markus Niedersüß, Sattlerei Niedersüß www.k-n.at

Die Karl Niedersüß GmbH aus Rohrbach produziert und entwickelt seit 300 Jahren hochwertige Sättel und Reitzubehör. Gemeinsam mit dem Labor für Kreative Robotik wurde das Projekt Sattelfertigung 4.0 umgesetzt. Zielsetzung war die Fertigung von Sattelbäumen durch den Einsatz von Robotern. Gemeinsam wurde ein digitales Modell entwickelt, die verschiedenen Arbeitsschritte analysiert, Prototypen gefertigt sowie die Robotersteuerung programmiert und optimiert. Das Projekt wurde 2020 mit dem Rudolf Trauner Preis der WKOÖ ausgezeichnet, der für besondere Kooperationen zwischen Forschungseinrichtungen und Firmen verliehen wird.

Kontaktperson / Contact Person: johannes.braumann@kunstuni-linz.at