zum Inhalt

Schaumschläger

Brandl Katharina
Rauminstallation und Performance, 2014
Plastische Konzeptionen / Keramik Performance, Dauer ca. 20:00 min
2 Partyschaummaschinen, Schaumfluid, Wasser, Duft, Biedermeiermöbel, Perserteppich

Während die Biedermeiermöbel, die für den Rückzug in die eigenen Wohnräume stehen und Synonyme sind für Privates, Historisches und Heimeliges, repräsentieren die Schaumkanonen als Kontrast dazu das Öffentliche und Laute – die Partygesellschaft.
Der sich aufblähende Schaum lässt an das schnelle Wachstum in unserer Zeit und an seine Flüchtigkeit denken. Was tun, wenn die einzelnen Blasen platzen, unsere Behaglichkeit verschwindet und gesellschaftliches und wirtschaftliches Streben die einzigen Konstanten sind, die uns in einer schnelllebigen Zeit bleiben?

Brandl Katharina
Kunstuniversität Linz / Plastische Konzeptionen / Keramik Diese Arbeit wurde in der Ausstellung bestOff 2014  gezeigt.
© Brandl Katharina
© Brandl Katharina