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Schule Digital

Maria Fröhlich, Imelda Fuchs, Bernhard Hierner

"Book+" von Maria Fröhlich, Imelda Fuchs, Bernhard Hierner entstanden im Rahmen des Projektes "Schule Digital", 2020

Folgende Projektergebnisse stammen aus einem Kooperationsprojekt mit dem Schulbuchverlag Veritas mit dem Ziel, Wissensvermittlung und Lernen mit digitaler Unterstützung einfacher, nachhaltiger, effizienter und unterhaltsamer zu gestalten. Zeitlicher Orientierungspunkt für die Umsetzung ist das Jahr 2027.

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Class Base | Maria Fröhlich, Imelda Fuchs

Bei dem ersten Konzept der "Class Base" geht es um den Umgang mit großen Mengen an Daten. Mit der Informationsflut aus dem Internet und sämtlichen Medien im Alltag wird es immer schwieriger, zu filtern und den Überblick zu behalten. Die Class Base als Zentrum einen Klasse könnte so eine Basis mit allen wichtigen gesammelten Inhalten darstellen und helfen, Wissenslücken der Schüler zu schließen.

"Class Base" von Maria Fröhlich, Imelda Fuchs


Lehrtankstelle | Maria Fröhlich, Imelda Fuchs, Bernhard Hierner

Die Lehrtankstelle fördert die effiziente Nutzung digitaler Hilfsmittel und macht diese einer breiteren Masse an Lehrpersonen zugänglich. In einem Dschungel aus Unmengen an Material und Anbieter bietet sie einen sicheren Hafen für LehrerInnen mit weniger Erfahrung in diesem Bereich. Ein modulares Baukastensystem ermöglicht eine einfache Unterrichtsplanung. Dabei wird geprüfter, kuratierter Content des Verlages genauso einbezogen wie Open Source Material anderer Lehrerkollegen. Auch der Austausch zwischen Lehrpersonen fächerbezogen sowie interdisziplinär soll damit zustanden kommen, genauso wie eine Feedbackschleife zum Anbieter.
"Lehrtankstelle" von Maria Fröhlich, Imelda Fuchs, Bernhard Hierner


Phygital Game | Maria Fröhlich, Imelda Fuchs, Bernhard Hierner

Der starke Fokus auf digitalen Medien, vor allem in der Freizeit aber auch zunehmend im Schulbereich führt dazu, dass sich SchülerInnen weniger mit der realen Welt auseinander setzten. Das Phygital Game verknüpft diese beiden Welten. Es hilft, die motorischen Fähigkeiten von Kindern zu Schulen zu trainieren, und macht sie mit physischen Aktoren und Sensoren und ihrer Funktionsweise vertraut. Die Spielumgebung lässt sich über ein Set an Aktoren und Sensoren beeinflussen, wie z.B den Tag/Nacht Rhythmus über einen Lichtsensor zu steuern usw. Die soll dazu führen immer wieder aus der digitalen Welt auszubrechen und kreativ über ungewohnte Lösungsansätze nachzudenken.

"Phygital Game" von Maria Fröhlich, Imelda Fuchs, Bernhard Hierner


Book+ | Maria Fröhlich, Imelda Fuchs, Bernhard Hierner

Im Konzept “Book+” geht es un die Verknüpfung der Vorteile von Analogem und Digitalem. Gedruckte Inhalte und analoge Materialien haben den Vorteil, räumliche Orientierung und Übersicht zu erzeugen, sie sind nicht an ein beschränktes Bildschirmformat gebunden und können durch ihre Präsenz im Raum leichter Trigger auslösen. Allerdings ist der Umfang und vor allem das Medium der Inhalte sehr beschränkt: Neuerungen oder Änderungen brauchen einiges an Aufwand und Vorlaufzeit. Digitale Medien können außerdem den Ordnungs- und Sortierungsprozess von Inhalten enorm vereinfachen und sind nicht örtlich beschränkt. Die Verknüpfung der beiden Formen äußert sich in diesem Projekt darin, dass die Struktur einer Thematik und die wichtigsten Kerninhalte, um sich darin zurechtzufinden, auf Papier gedruckt werden, diese aber durch digitalen Zusätzeergänzt werden. Erklärende Audio und Videofiles, weiterführende Informationen und Beispiele können auf einer digitalen Ebene dazugeholt werden.

"Book+" von Maria Fröhlich, Imelda Fuchs, Bernhard Hierner
Projektbetreuung:
Univ.-Prof. Mag.art. 
Mario Zeppetzauer
Univ.-Prof. Mag.art. Elke Bachlmair
Digitale Wissensvermittlung, 2020
Industrial Design