zum Inhalt

Stadtspeicher

Urbanität am Wasser
Sabine Pollak (Hg.)

Was wäre, wenn Linz ein neues Stadtquartier direkt an der Donau bekäme? Eine Speicherstadt à la Hamburg, die nun nicht Waren speichert, sondern urbane Programme? Ein STADTSPEICHER würde entstehen, eine Struktur, die von sich heraus Urbanität erzeugt, ein Quartier mit maximaler Wohnqualität, wo Boote statt Autos fahren, der Wind zwischen Hafenbecken und Donau bläst und genügend öffentlicher Raum zur Verfügung steht für alle. Und weil Hamburg die Referenz ist, soll STADTSPEICHER zur Gänze in Ziegeln gebaut werden! STADTSPEICHER ist ein kollektiv entwickeltes Projekt von Architekturstudierenden der Kunstuniversität Linz und wurde als Kooperationsprojekt zwischen der Urbanistik an der Kunstuniversität Linz und dem Verband Österreichischer Ziegelwerke sowie Wienerberger Ziegelindustrie GmbH organisiert. Verlag: Sonderzahl
Umfang: 165 Seiten
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-85449-521-5
Erscheinungsjahr: 2018