zum Inhalt

ZEIT

4dspace_fast forward_slowmotion

Studierende und das Team von raum&designstrategien
Jahresthema 2011 / 2012
raum&designstrategien "Das diesjährige Jahresthema lässt uns das Phänomen ZEIT in besonderer Weise erfahren. nicht nur ist der Begriff eng mit dem Raum verknüpft, ja ohne ihn gar nicht existent – unser ganzes kulturelles, intellektuelles und materielles Leben ist eng mit dem Fluss der Zeit verknüpft.
Der Begriff umfasst eine der grössten Fragestellungen unseres Lebens und wird in allen Disziplinen erforscht, thematisiert, vorangetrieben, interpretiert.
Geistes– und Kulturwissenschaften, Kunst- und Naturwissenschaften, Ökonomie, und das derzeit unvermeidbar gehandelte wort „Nachhaltigkeit“, zeigen uns auf, dass die ZEIT ein bestimmender Faktor unserers Lebens ist.
Nicht bei allen Medien künstlerischer Ausdrucksformen ist der dynamische Aspekt so deutlich wie in Film, Video, Web und Musik.
In Architektur als statische Referenz materiell- gesellschaftlicher und mehr noch städtischer Entwicklung, ist die Dynamik eine andere, völlig unterschiedlichen Umschlaggeschwindigkeiten folgend: langsam oder extrem beschleunigt und nicht minder in stetiger Veränderung. Heute ist darüber hinaus die fortschreitende Veränderung der Hardware der Gebäude programmierbar was Ntzungsvarianten, Klima- und Lichttechnik betrifft, ja selbst das Erscheinungsbild aussen und innen lässt sich kurzfristigt extrem verändern.
Die winzige Zeitspanne, die uns in der Gegenwart bleibt, nährt unser stetiges Interesse an Vergangenheit und Zukunft an dem Davor und Danach. Wir durchleben dabei bewusst und unbewusst unterschiedlichste, messbare und empfundene Geschwindigkeiten und entwickeln anhand der Auseinandersetzung mit dem Begriff ZEIT das Verständnis für uns selbst und die Welt um uns.
Der thematischen Entwicklung der Jour Fix Beiträge folgend, werden Arbeiten entstehen, die dann im Sommersemester - sei es individuell, sei es im Team - umgesetzt werden für die gemeinsame Ausstellungssituation an zwei verschiedenen Ausstellungsorten.
Die vergangenen Studienjahre haben uns mit den unterschiedlichsten, existentiellen Fragestellungen, angeregt durch eine Vielfalt an Jahresthemen, konfrontiert.
So ist ZEIT vergangen und auch die „junge“ Studienrichtung raum&designstrategien hat bereits eine abbildbare Geschichte.
Rückblick und Dokumentation auf besondere Arbeiten der RaumstrategInnen und Abbild diesjähriger Positionen zum Thema ZEIT in einer von uns allen konzipierten und umgesetzten, repräsentativen Ausstellung in Linz und Wien, sowie Reflexionen internationaler ReferentInnen im Rahmen eines Symposiums, werden das Sommersemester bestimmen.
Die im September abschliessende Exkursion geht nach Peking und somit in ein Land, das bemerkenswerte kulturelle und politisch Zeitschichten durchmessen hat und deren neueste Entwicklung in einer globalisierten Welt uns mit besonderer Neugier erfüllt."
Elsa Prochazka, September 2011

Themen / realisierte Projekte

IM ZEITRAFFER _ slow motion
Nina Mahringer: _ichtickenichtrichtig_
DIE WELT ALS ARCHIV _ die redigierte erinnerung
Nina Bammer: spuren
ZEIT - SPEED KILLS_das verlangen nach schnelligkeit
Evi Pribyl: CODE