zum Inhalt
INFORMATION

In Erinnerung an Janusz Kondratiuk

5. Dezember 2019, 20.00 Uhr Moviemento, OK Platz 1, 4020 Linz

Janusz Kondratiuk
1943 - 2019
Polnischer Filmregisseur und Drehbuchautor
1988 - 2005 Professor an der Kunstuniversität Linz, Meisterklasse Visuelle Mediengestaltung / Film und Video Während seiner Lehrtätigkeit in Linz hat Janusz Kondratiuk parallel seine künstlerische Tätigkeit als Filmemacher in Polen fortgesetzt. Er ist Autor von 24 Filmen und wurde in Polen für sein künstlerisches Schaffen mit bedeutenden Filmpreisen bedacht. Nach seiner Pensionierung im Jahre 2005 lebte er in Österreich und in Polen, wo er nach wie vor als Kult-Regisseur gilt. Sein letzter Film, die Tragikomödie JAK PIES Z KOTEM (WIE HUND UND KATZ) kam 2018 mit Erfolg in die polnischen Kinos. In den letzten Monaten seines Lebens arbeitete er an seiner Biografie und gab zahlreiche Interviews, die eine unkonventionelle Einsicht in sein Leben als Filmemacher und Film-Lehrender geben. Eine schwere Krankheit hat ihn aus weiteren künstlerischen Plänen gerissen. In Erinnerung an Janusz Kondratiuk zeigt das Moviemento am 5. Dezember 2019, 20.00 Uhr seinen letzten Film: WIE HUND UND KATZ Die Vorführung seines letzten Films wurde von den AbsolventInnen der von Prof. Kondratiuk geleiteten Filmklasse initiiert und kann Dank einer Zusammenarbeit des Polnischen Instituts in Wien mit der Leitung des Linzer Moviemento-Kinos stattfinden. www.moviemento.at