zum Inhalt
INFORMATION

Kurswochenende im April

12. bis 14. April 2024 Textile Kultur Haslach, Haslach

Im Textilen Zentrum Haslach finden verschiedene Kurse zu textilen Themen statt.

Auch im Mai und Juni finden noch Wochenendkurse statt. 

Farbe in den Alltag bringen - Häkeln und Stricken mit Mosaik-, Tapestry- & Fair Isle-Techniken | Maria Nefischer, AT Nicht nur durch Stricktechniken wie Fair Isle und Mosaik kann man Farben und Muster in seine Werke zaubern. Für viele davon gibt es auch beim Häkeln ein entsprechendes Gegenstück. Das Hauptaugenmerk in diesem Kurs liegt darauf, diese spannenden Techniken von beiden Seiten zu betrachten und damit zu experimentieren. Wir starten mit kleineren Musterproben und setzen uns mit Farben und Mustern auseinander. Im Laufe des Wochenendes können auch größere Stücke wie Mützen, Decken, Schals oder Taschen begonnen werden. Mosaik- und Tapestry-Häkeln eröffnen völlig neue Möglichkeiten, um mehr Farben in unser Leben zu bringen und ein neues Wollabenteuer zu beginnen!

Grundlagen der Lederverarbeitung | Tim Oliver Förster, DE/AT | AUSGEBUCHT
Seit der Zeit der Jäger und Sammler begleitet uns das Leder als einer der ersten textilen Flächenwerkstoffe. Dieses Material ist in der Vielseitigkeit seiner Erscheinungsformen einzigartig. Von butterweich fließend bis bretthart kann es für die unterschiedlichsten Bereiche eingesetzt werden. Im Laufe der Jahrhunderte hat Leder einen Bedeutungswandel vom unersetzlichen Werkstoff für viele Lebensbereiche bis zum exklusiven Luxusmaterial durchlaufen. …

Zarzo – eine Webflechttechnik mit Weiden | Nicole Kudlal, AT 
Zarzo ist eine Webflechttechnik aus Asturien (Nordwestspanien). Grundlage sind vier kräftige Zweige, die in der Mitte und an den Enden zusammengebunden werden. Charakteristisch sind die schmucken Bögen an der Seite. Auf sehr einfache Art und Weise entstehen Schalen, runde oder rechteckige Körbe. Die vielfältigen Farbnuancen der Weide verleihen den geflochtenen Objekten eine besondere Note.

Faszination Fascinator - Einführung in die Kunst des Kopfschmucks | Dido Victoria Sargent, USA/AT 
In diesem Kurs widmen wir uns dem Entstehungsprozess eines Kopfschmucks mit rein dekorativer Ausdrucks-Funktion – dem sogenannten Fascinator. Als Hauptmaterial konzentrieren wir uns hierbei auf die Verarbeitung von Sinamay, einem Geflecht aus Abaca-Fasern, welches aufgrund seiner Eigenschaften im Modistin-Handwerk sehr beliebt ist. Dekorative Materialien wie Hutschleier, Federn, Borten/Bänder, Perlen usw. können einfallsreich als Garnitur eingesetzt werden und dem Fascinator das gewisse Etwas verleihen.
Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Wir nehmen uns die Zeit, unsere Materialien kennen-zulernen und mit diesen zu experimentieren. Am Ende des Wochenendes hat jede/r Teilnehmer/in sein eigenes Unikat kreiert, das zu diversen sommerlichen Anlässen getragen werden kann.

Das gesamte Kursprogramm finden Sie hier: www.textiles-zentrum-haslach.at

Textiles Zentrum Haslach

Textiles Zentrum Haslach