zum Inhalt

früher war das aber lustiger

Beate Gatschelhofer

"früher war das aber lustiger" 2021 © Beate Gatschelhofer
3-teilige Objektserie, Gedicht
Steinzeug, Porzellan, Dreirad, Metallobjekt, Holz, Kunstleder, Seil
79×39×54cm, 53×40×47cm, 45×31×70cm Früher war das aber lustiger, als mir der Übermut das Schienbein hinunterlief.
Früher hat das aber mehr Spaß gemacht, als das Fallen noch nicht so weh tat. Früher war das aber lustiger ist eine skulpturale Objektserie, die über mehrere Jahre hinweg entstand und in ihrer Anzahl an Objekten stets erweitert wird. Fundstücke antiquierter Spielgeräte werden in ihrem bereits bespielten, ursprünglichen Fundzustand beibehalten, adaptiert und durch metamorphe, zerfließende keramische Objekte eingenommen. Dort wo einmal Kindheiten gelebt wurden, finden sich nun rissige, schroffe Objekte – in ihrer Fluidität eingefrorene Momente, die auf melancholisch-poetische Weise mit der ideologisierten Erinnerung an vergangene Tage spielen. Durch die Verbindung von Text und Objekt wird eine wechselseitige erzählerische Geste geschaffen.
But in the past it was funnier, when the brashness ran down my shin.
But in the past it was more fun, when falling didn’t hurt as much.
früher war das aber lustiger is a series of sculptural objects that were produced over several years and to which objects are always being added. Found objects of antiquated toys, which are kept in the already played state in which they were found are adapted and occupied by metamorphic, melting ceramic objects. Where childhoods were once lived there are now cracked, brusque objects—moments frozen in their fluidity that place in a melancholic, poetic way with ideologized memory of past days. Combining text and object produces a reciprocal narrative gesture.
Die Arbeit "früher war das aber lustige" wurde im Rahmen der Ausstellung BestOFF 2021 gezeigt.
Installation, Keramik, 2021
Plastische Konzeptionen / Keramik