zum Inhalt

Jürgen Buchinger

Making Public Space: Generating Discourse through Moving Image Practices in Urban Contexts

Beginn des PhD-Programms / Start of the PhD-Program:
WS 2021 Betreuung / Supervision:
Sabine Pollak
Fred Truniger Das Forschungsprojekt "Making Public Space" untersucht die Potenziale des urbanen Raums als Auditorium für künstlerische Interventionen mit zeitbasierten Medien. Durch die Produktion und Präsentation von künstlerischen Interventionen im öffentlichen Raum, die sich mit virulenten Themen zeitgenössischer Städte auseinandersetzen, wie dem Kampf um konsumfreie oder autonome Räume, Gentrifizierung, Privatisierung von öffentlichem Grund und Spekulation mit Wohnraum, sowie der Stadt als Lebensraum nicht-menschlicher Akteure, zielt das Projekt darauf ab, Diskussionen an den Orten stattfinden zu lassen, an denen sie entstehen. So tragen die Kunstwerke dazu bei, den soziopolitischen Raum der Stadt zu verändern, indem sie ihn zu einem Raum der Diskussionen und der zufälligen Begegnungen machen – zu einem öffentlichen Raum im Gegensatz zur Überlagerung privater Räume auf öffentlichem Grund. Das Projekt basiert auf einem partizipativen Ansatz bei der Produktion der Werke und stützt sich auf Methoden der performativen Ethnologie, wobei der Schwerpunkt auf Interpretation und Partizipation, performativer Aktion und Reflexion liegt. Kurz-Biographie / Short Bio:
Jürgen Buchinger ist Künstler und Aktivist. In seiner Arbeit beschäftigt er sich häufig mit sozialen und politischen Themen und verwendet dabei eine Vielzahl an Medien, vor allem aber Bewegtbild und Sound, kollaborative Arbeit und soziale Interaktionen. Dabei versucht er poetische Formen für überkomplexe aber wichtige Themen zu finden und Fragen aufzuwerfen. Jürgen Buchinger studierte Kunstgeschichte, Philosophie und Romanistik an der Universität Wien und Film an der Hochschule Luzern. Seine Arbeiten wurden in Österreich, Deutschland und der Schweiz ausgestellt. Er lebt und arbeitet in Basel. Email-Adresse / Email-Address:
juergen.buchinger@kunstuni-linz.at  Website:
https://differentspace.com
Platz da! 2021, happenings in public space, public video screens © Jürgen Buchinger, Gabriel Meisel