zum Inhalt

Angena

Objektbeschreibung
Die Desoxyribonukleinsäure ist ein in allen Lebewesen vorkommendes Biomolekül und die Trägerin der Erbinformation. Sie enthält unter anderem die Gene, welche für die biologische Entwicklung eines Organismus und den Stoffwechsel in der Zelle notwendig sind.
Dieses Phänomen wirkte auf mich so faszinierend dass ich es auch bei der Platzgestaltung für mein Kunstobjekt für Ebewe Pharma verwendete. Um der DNA Struktur eine gewisse Stabilität zu geben brachte ich diese in einen Rahmen an. Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich ebenfalls ein Rahmen in dem ein Touchscreen Monitor angebracht ist. Über diesen Monitor können sich Besucher und Mitarbeiter Informationen über die Firmengeschichte, Produkte, usw. holen. Die Kugeln werden aus Polyesterharz gefertigt und verschiedenfarbig lackiert. Als Distanzen zwischen den Kugeln sind Stahlrohre angebracht. Die Rahmen werden aus Stahlprofilen gefertigt und verschweißt. Die ganze Konstruktion wird in ein Betonfundament eingegossen. Der Touchscreen wird an das Firmennetzwerk angeschlossen um eine aktuelle Datenversorgen zu gewährleisten.

Maße
Großes Objekt: 220 cm (H), 380 cm (B), kleines Objekt: 180 cm (H)

Link
Ebewe Projekt

Siegerprojekt Ideenwettbewerb Skulptur für Ebewe Pharma