zum Inhalt

Archiv

WORKSHOP

EXYZT

Arbeitsphase von 27.3 bis 22.5. 2009 Hauptplatz 8, Innenhof Kunstuniversität Linz

19 StudentInnen des Instituts für Raum und Design der Kunstuniversität Linz und vier Mitglieder der französischen Künstlergruppe EXYZT (Alexander Römer, Benoit Lorent, Gonzague Lacombe, Nicolas Henninger), bilden ein temporäres Kollektiv.
Clemens Bauder, Masterstudent der Studienrichtung Architektur: „Unser Ziel ist Kommunikation, die auf einer für uns ungewohnten Ebene passiert. Dazu haben wir einen architektonischen Rahmen erstellt, in dem drei Veranstaltungen stattfinden. Mi, 20. Mai: "Dinner"
Jedes Mitglied unseres Kollektivs fordert bis zu diesem Tag eine ihm fremde Person mittels einer von uns gestalteten Einladungskarte zum Kommen auf.
Ein außergewöhnliches 7-Gänge-Menü fördert die Kommunikation unter den Gästen und uns.

Do, 21. Mai: "Kaffeekränzchen"
Schon am Sonntag zuvor besuchen wir, ausgestattet mit frisch gebackenem Kuchen, willkürlich ausgesuchte Linzer Haushalte. Die Besuchten werden eingeladen, zu unserem Kaffeekränzchen zu kommen und zum zweiten Treffen selber Kuchen mitzunehmen.

Fr, 22. Mai: "Grillerei"
Gäste, die bereits beim Dinner oder Kaffeekränzchen waren, sind eingeladen,
wieder zu kommen und Freunde oder Familie mitzunehmen. Zudem möchten wir Freunde, Bekannte, aber vor allem auch Fremde auffordern, sich uns anzuschließen und einen gemütlichen Nachmittag mit Grillmöglichkeit und einen schönen Abend mit Musik zu verbringen.

Die Dokumentation erfolgt auf eine sehr ungezwungene und unaufdringliche Art und Weise durch die Spuren der Benützung der Tischdecke und dem Schreiben und Zeichnen auf derselben.
Die an uns selbst gestellte Herausforderung ist dabei, die urbane Anonymität zu überwinden und fremde Menschen anzusprechen und sie zum Kommunizieren einzuladen."

Räumliche Struktur als Sinnbild und Vernetzungsort zwischen Studierenden und BewohnerInnen von Linz.

Foto: Benoit Lorent