zum Inhalt
MITTEILUNG

Campusland Convention #234 Perspektiven

7. Juli 2015, 8.45 Uhr bis 13.00 Uhr OÖ Kulturquartier, Ursulinenhof Linz

Interaktiver Info-Parcours der acht OÖ Universitäten und Fachhochschulen Bereits zum dritten Mal lädt die Campusland Convention am 7. Juli2015 Schüler/innen der Oberstufe von AHS und BHS ein, sich in lockerer Atmosphäre ein Bild der vielfältigen Studienmöglichkeiten in Oberösterreich zu machen. Zur Einstimmung auf ein mögliches Studentenleben zeigen die acht Hochschulen im OÖ Kulturquartier Ursulinenhof am Dienstag, dem 7. Juli 2015, von 8.45 Uhr bis 13.00 Uhr einen Querschnitt ihres umfangreichen Angebots in Form eines interaktiven Info-Parcours. Campus Talk von 10.00 bis 10.30 Uhr im Ursulinensaal mit Ute Ploier (Kunstuniversität Linz / Fashion & Technology)
Beim Campus-Talk im Ursulinensaal wird das neue Bachelorstudium der Kunstuniversität Linz Fashion & Technology, die Medizin-Fakultät an der Johannes Kepler Universität (JKU) Linz, und die Fakultät für Philosophie und für Kunstwissenschaft an der Katholischen Privatuniversität (KU) Linz vorgestellt werden.

Die Kunstuniversität Linz präsentiert sich neben einem allgemeinen Infostand und speziellen Informationen zum neuen Bachelorstudium Fashion&Technology mit einem Projekt der Abteilung Plastischen Konzeptionen / Keramik "Modellieren" und Videos des Studienbereiches Bildende Kunst / Experimentelle Gestaltung.

Projekt Plastischen Konzeptionen / Keramik
An zentraler Stelle des zur Verfügung gestellten Raumes im Kulturquartier befindet sich ein Modellierbock auf welchem ein "Sturz" (Holzkiste), der an allen vier Seiten Eingriffslöcher hat, aufgesetzt wird. Unter dem Sturz befindet sich ein Hügel aus weichem Ton. Jeweils bis zu vier Besucher werden ermuntert mit ihren Händen im Verborgenen zu modellieren. Ein festgelegtes Thema soll zum spontanen Handeln anregen. Gleichzeitig überträgt eine an der Oberseite des Kastens befestigte Webcam dieses Arbeiten im "Schatten" auf eine Leinwand (Stellwand oder Monitor). Somit können auch Besucher - zumindest visuell - den Vorgang des Modellierens miterleben. Projekt Bildende Kunst / Experimentelle Gestaltung
Anna Pech / Jens Höffken / Moritz Matschke
Der norditalienische Karst, Ansichten einer Landschaft
2014 Video HD, 17:00 min  
In einem collagehaften Essayfilm werden norditalienische Höhlenforscher, Astronauten in einem Fahrstuhlschacht und Senioren unterwegs auf Treppenliften gezeigt. Die skurrilen Bilder vereinen sich durch einen emotionalen Diskurs über das Oben und das Unten, den Weltraum und das Erdinnere. Durch die Verschmelzung von dokumentarischem Anspruch und frei assoziierten, inszenierten Szenen entsteht ein Bild von Aufbruch und der Suche nach Lustorten jenseits der Schwerkraft. Jens Höffken
Die Beschaffenheit eines Astes, 2014  
Film, HD, Farbe, 08:17 min   
Ein Regisseur treibt auf einer Barke durch Ödön von Horváths Geburtsstadt Fiume, wo er Motive für einen biographischen Film über dessen Leben sammelt. Horváth wurde 1938, im Moment seiner ersten großen schriftstellerischen Erfolge, im Glückstaumel auf den Champs-Elysées von einem herabstürzenden Ast erschlagen. Während seiner Schifffahrt tritt der Regisseur in ein monologisches Gespräch mit der betörenden Figur Elysée, die sich fanatisch in alle ergründbaren Details des Pariser Todesmoments vertieft. Sie ist Horváth auf der Spur, detektivisch und leidenschaftlich. Und so wie Elysée den Fußstapfen Horváths folgt, folgt der Regisseur seiner zunehmend verehrten Elysée. "Man kann eine Sekunde aufspreizen; man findet darin einen Lebensbolero, du weißt um die Kraft und den Katalysator des Moments. Du sagtest einmal: Biographie, Werk, Anekdote. Eins, zwei, drei." Der Film ist ein Text- und Bilderrausch, erschlagend und dicht an ausufernden Metaphern, die abwegige Gedanken und Phantasien rund um die Obsession des Horváthschen Todes stricken. Campusland OÖ ist eine Initiative von Bildungslandesrätin Mag. Doris Hummer.
„Mein Anliegen war es, eine umfassende Plattform zu schaffen, auf der sich Wirtschaft und Bildung in Oberösterreich noch besser vernetzen können“, betont Hummer die Vorzüge des einzigartigen Bildungsprojektes.

Broschüre Campusland Convention 2015.pdf
www.campusland.at
www.campusland.at/studienfinder