zum Inhalt
MITTEILUNG

OK|Labor Vorlesung Benjamin Foerster-Baldenius

Do, 12. März 2015, 19.00 Uhr OK Deck, OK Platz 1, Linz

Die Vorlesungen sind eine Kooperation mit der Kunstuniversität Linz, Architektur und Urbanistik. Benjamin Foerster-Baldenius (raumlaborberlin)im Gespräch mit Peter Arlt
ber die Arbeit des Architektenkollektivs raumlaborberlin, das an der Schnittstelle von Kunst, Architektur und Stadtentwicklung ungewöhnliche Werkzeuge und Experimente entwickelt, die soziale Interaktion und öffentliche Aneignungsprozesse im Stadtraum ermöglichen. Benjamin Foerster-Baldenius (*1968, lebt in Berlin) ist darstellender Architekt. Nach dem Studium an der Technischen Universität und Hochschule der Künste Berlin sowie der Königlichen Dänischen Kunstakademie Kopenhagen, gründete er 1999 das Institut für angewandte Baukunst und wurde Mitglied von raumlaborberlin. 2000 bis 2003 war Foerster-Baldenius künstlerischer Projektleiter am Thaliatheater Halle/Saale. Neben diversen Lehrtätigkeiten leitet er regelmäßig Projekte, Workshops und Seminare im In- und Ausland und erhielt zahlreiche Auszeichnungen.
raumlabor.net Peter Arlt (*1960, lebt in Linz) praktiziert angewandte Soziologie im öffentlichen Raum – meist in Eigenauftrag und in Zusammenarbeit mit anderen. In den letzten Jahren vermehrt langfristige Stadtentwicklungsprojekte, unter anderem seit 2006 Quartiersentwicklung Franckviertel, Linz.
peterarlt.at Die Gesprächsreihe bringt anerkannte Persönlichkeiten aus Kunst, Architektur und Stadtentwicklung nach Linz. Darunter Didier Faustino (Paris/Lissabon), Kasper König (Skulptur Projekte Münster), Sonja Beeck (Universität Kassel), Elizabeth Diller (DILLER SCOFIDIO + RENFRO), Benjamin Foerster-Baldenius (raumlaborberlin) und Martina Löw (TU Berlin) – sie alle sprechen über ihre Projekte und ihre Erfahrungen mit städtischen Interventionen.
Kuratorin: Julia Stoff

Nächste Termine:

Di, 21. April 2015, 19.00 Uhr Sonja Beek
Mo, 11. Mai 2015, 19.00 Uhr Martina Löw
Di, 23. Juni 2015, 19.00 Uhr Liz Diller (Diller Scofidio + Renfro) www.ok-centrum.at/?q=content/programm/ok-labor-vorlesungen-herbst-2014