zum Inhalt
AUSSTELLUNG

THE HISTORY OF PAINTING REVISITED

DI, 23. Juni 2015; 19.00 Uhr, Ausstellung bis 24.06. Kollegiumgasse 2, Bereich Malerei, 2. OG

Ausstellung von Arbeiten der Studierenden der Malerei und Grafik zum Semesterthema "THE HISTORY OF PAINTING REVISITED".
Projektleitung: Katrin Plavčak
Die Arbeiten sind während der Eröffnung am 23. Juni und am 24. Juni ganztags bis 19.00 Uhr zu sehen. In der  Vergangenheit hat es viele hervorragende Malerinnen gegeben, die zwar in ihrer Zeit hoch geschätzt wurden, jedoch im Kanon der Kunstgeschichtsschreibung keinen gebührenden Platz einnehmen konnten.
Es handelt sich um wichtige Role Models für uns Malerinnen, die auch für die männlichen Kollegen eine Bereicherung darstellen, und diese Fehlstellen müssen von einer ernstzunehmenden Kunstwissenschaft geschlossen werden.
Für die Ausstellung „The History of Painting Revisited“ haben sich die Studierenden der Malerei und Grafik mit Malerinnen aus der Kunstgeschichte in sehr individueller Weise auseinandergesetzt. In der Wandarbeit sehen wir Bezüge zu Wawara Stepanowa (1894 - 1958) und Hilma af Klint (1862 - 1944).
In den Malereien, inspiriert durch eine jeweils gewählte Künstlerin, finden sich Bezüge zu deren Inhalten, das Aufgreifen ihrer farblichen Natur, die Übersetzung von Bildelementen in die Gegenwart bis hin zur Aneignung gewisser Bildpassagen. Beteiligte Studierende
Sophia Ausweger, Petra Bernard, Sylvia Berndorfer, Costanza Brandizzi, Amanda Burzic, Theresa Cellnigg, Isabel Fröschl, Judith Gattermayr, Florian Gruber, Katharina Kaff, Sarah Konjić, Leonore Liebich, Verena Lindinger, Leo Lunger, Ilona Rainer-Pranter, Daniel Rappitsch, Veronika Sengstbratl, Melina Steiner, Elias Takacs, Rika Tadokoro, Kiky Thomanek, Katharina Zauner, Julia Zöhrer Einladung.pdf Ausstellungsansichten