zum Inhalt
WETTBEWERB

Landespreis für Innovation 2024

Wir mit dem Oö. Landespreis für Innovation 2024 Unternehmen und Forschungseinrichtungen erneut dazu auf, ihr besonderes Engagement in Sachen Innovation vor den Vorhang zu holen. Der Wettbewerb setzt wichtige Impulse, neue Wege zu gehen und die Zukunft aktiv mitzugestalten. Aus allen Einreichungen, die sich für den Landespreis qualifizieren, werden bis zu drei Unternehmen auch für die Teilnahme am Staatspreis Innovation sowie je ein Unternehmen für die österreichweiten Sonderpreise VERENA und ECONOVIUS ausgewählt. 
 

Der Innovationspreis wird in drei Kategorien vergeben:

• Kleine und mittlere Unternehmen*

• Großunternehmen

• Forschungseinrichtungen

* Für die Feststellung der Unternehmensgröße wird die KMU-Definition nach EU-Wettbewerbsrecht in der jeweils zum Zeitpunkt der Ausschreibung geltenden Fassung herangezogen.

Die Erstplatzierten der jeweiligen Kategorien erhalten einen vom Wirtschafts- und Forschungsressort des Landes Oberösterreich gestifteten Geldpreis** (4.000 EUR pro Kategorie). 
In jeder Kategorie gibt es außerdem zwei Anerkennungspreise.

Weiters können zwei oö. Jurypreise (für radikale Innovationen und/ oder Geschäftsmodell Innovationen) vergeben werden.

Aus allen Einreichungen, die sich für den Landespreis für Innovation OÖ qualifizieren, werden drei Unternehmen für die Teilnahme am Staatspreis Innovation sowie je ein Unternehmen für die österreichweiten Sonderpreise VERENA (Energie-Innovationen von Unternehmen in Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen) und ECONOVIUS (innovative Kleinunternehmen) ausgewählt.

Der ORF Oberösterreich produziert ein Kurzvideo über jeden Preisträger, das die Innovation im jeweiligen Unternehmen präsentiert. Dieses Video wird im ORF vor der Sendung „Oberösterreich heute“ ausgestrahlt. Auch die „OÖ-Krone“ wird großflächig über die Preisträger berichten.

Bewerbungsende: 19/04/2024

Genaueres zu den Ausschreibungskriterien:
 
www.biz-up.at