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dichte Baukörpergruppe

Mantas Indriliunas

"dichte Baukörpergruppe" Entwurfsarbeit © Mantas Indriliunas, 2018
Die stadträumliche Lösung lebt von der Übernahme des Kirchen-Volumens zu einer dichten Anordnung von „Schulhäusern“ mit „Zwischenraum“.Durch die Setzung im Norden wird eingroßzügiger Vorplatz geschaffen. Dadurch eröffnen sich viele Möglichkeiten für das Zusammenspiel mit der Stadt im freien Raum zwischen Schule, Wohnbauten und Altenheim. Das Ensemble der Häuser lebt von seiner Verschiedenheit und kannin diesem Sinn ein Bild von Schule verkörpern, das Inklusion sichtbar transportiert. Die Idee der sieben „Häuser“ sieht vier davon als „Lernhäuser“ vor, die restlichen drei besitzen als Werkstatt, Theater und Öko-Labor eigene Identitäten. Die funktionelleChoreografie schreibt mit der Art und Weise derlockeren Verteilung die stadträumliche Idee weiter.Die räumliche Kraft der „Gassen“ zwischen den Häusern lässt Schule zu Stadt werden.
dichte Baukörpergruppe - Mantas Indriliunas.pdf Diese Arbeit entstand im Rahmen des Projektes "PulsSchulen"
Entwurf, 2018
Architektur & schulRAUMkultur
"dichte Baukörpergruppe" Entwurfsarbeit © Mantas Indriliunas, 2018